Panikattacke ohne herzrasen?

3 Antworten

Hallo Galgon,

Panikattacken können in unterschiedlicher Form auftreten. Wichtig ist, dass Sie dann bitte nicht mit dem Auto fahren sollten.

Eine Panikattacke muss nicht immer mit Herzrasen sich zeigen, allgemein kann Sie auch einfach nur mit einer erhöhten Atemfrequenz einhergehen.

Dass Sie manchmal Sehprobleme haben oder sich wie „Gummi“ fühlen sind durchaus Symptome einer Nervengeschichte. Das kann sich auch weitläufig ausbreiten. Die Probleme beim Sehen könnten aber auch bei Stress auftreten.

Grundsätzlich: Wenn es Ihnen damit nich gut geht, bitte ich Sie, einen Arzt aufzusuchen. Der kann Ihnen gezielt helfen. Auch mit der Panikattacke kann man eine Behandlung anstreben.

Ich hoffe, dass alles wieder gut wird.

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und beste Gesundheit.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

LG WH

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Galgon
Fragesteller

Habe ärztlich schon einiges durch, MRT vom Kop, EKG/ langzeit EKG, Belastungs EKG, Herzultraschall, Hirnstrommessung und wer hätte es gedacht, alles in bester Ordnung, sogar Blut und Urin. Die Frage ist, können meine Rückenprobleme auf mein vegetatives Nervensystem hauen? Denn mit einer verrenkung fing alles an

WWEHUMMEL  28.10.2020, 17:35
@Galgon

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es kann viele Ursachen haben. Anatomisch / theoretisch schon möglich.

LG

Panikzustände treten üblicherweise kaum in der Nacht auf. Das Adrenalin peitscht auch besonders das Herz an. Tachykardie, kalter Schweiß (Sympathikus), oft auch Tremor, vergrößerte Pupillen. Eher Handlungsfähigkeit zu erwarten. Hier wäre jetzt noch der Blutdruck mit Puls ganz interessant gewesen. In dem Zustand auch noch eine Fahrzeug zu steuern verbietet sich eigentlich....

Etwas organisches nicht wahrscheinlich. Das wären dann schon massive Schmerzen. Könnte auch in den linken Arm ausstrahlen. Tja, keine Medikamente verordnet? Das ist ja nicht zum ersten Mal aufgetreten! Hyperventilation? Einmal in eine Plastiktüte atmen. Nicht über den Kopf ziehen(!)

Galgon
Fragesteller

Medikamente Opipram nehme ich regelmäßig.

Blutdruck 140/90

puls 90

Jacqueline8578  28.10.2020, 17:17
@Galgon

Das Medikament ist aus der Gruppe trizyklische ADs (läuft auch als milder Tranquilizer in der Literatur). Eigentlich gut verträglich, aber auch nicht so besonders potent. 50mg?!

Anticholinerge NW zu erwarten. Moderate allerdings nur. Eine Panikattacke lässt sich damit keinesfalls unter Kontrolle bringen!

Ich kann dir so leider nicht helfen, habe allerdings eine Bitte.

Bitte bitte bitte fahre so niemals Auto, du magst dich vielleicht so abreagieren, bringt damit aber zugleich alle um dich herum in Gefahr.

bitte bitte bitte kein Autofahren bei Panikattacken oder ähnliches.