Osteochondrosis dissecans: Nie wieder Sport? Heilungschancen und Dauer

Röntgenaufnahme rechtes Sprunggelenk - (Sport, Medizin, Krankheit)

3 Antworten

Also ich hatte auch ne OD, aber im Knie und es war noch nicht abgesprungen. Nur etwa 4cm² abgestorbener Knochen. nach einigen nichtsbringenden Maßnahmen mit Stoßwellen etc. haben sie retrograd angebohrt. Es war nicht schlimm, ich musste danach 6 Wochen mit Krücken laufen und durfte so in etwa ein halbes Jahr danach langsam mit Joggen anfangen und wieder ein bisschen Sport machen.Jetzt, 1,5 Jahre nach der OP, hatte ich gestern meinen ersten Wettkampf und es läuft alles prima. :) Wie gesagt bei mir noch ein anderes Stadium aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem ein bisschen.

beccacore  30.08.2014, 13:06

Hallo.. darf ich dich fragen wie lange es bei dir gedauert hat bis du dein knie wieder vollständig ausstrecken konntest ??

Lg becca

Immer wieder ''schön zu sehen'' dass ich nicht alleine bin. Habe genau das selbe wie du bin 18 und habe es bereits 3 jahre. Leider muss ich dich enttäuschen in meinem Fall zumindest wurde es immer schlimmer. Im August steht die erste Knorpelzelltransplantation an. Durch die Osteo.. kann ich nicht mehr Arbeiten und an Sport ist für mich nicht zu denken! Ich denke dass sie in deinem Fall vorrerst eine ''retrograde anbohrung'' machen dass ist wie von snowgirlice schon beschrieben, keine große Sache, erfordert lediglich Disziplin zur Schonung, vorallem solltest du nicht falls du Raucher bist , rauchen. Die Ernährung spielt auch eine große Rolle! Ich wünsche dir vom ganzen Herzen dass es bei dir bald Heilt, die meisten haben eine gute Chance, du kannst mit leichten Sport anfangen nach der OP wie Schwimmen z.B danach steigerst du einfach und schaust immer dabei das dir dein Fuß nicht weh tut .. dann solltest du sofort aufhören und dich deinem behandelten Arzt sofort wieder Vorstellen! Liebe Grüße :)