Bänderdehnung Sprunggelenk - keine Besserung nach 3 Wochen

4 Antworten

Wie lange es dauert, bis eine Bänderdehnung ordentlich verheilt ist, lässt sich kaum vorhersagen. Ebenso muss man davon ausgehen, dass sich die Stelle nie mehr so wie früher anfühlt. Entscheidend ist jedoch, dass man im Alltag keine Beschwerden hat und dass man auch seine geliebte Sportart wieder ausüben kann. Nach einer Bänderdehnung sollte das ganz klar der Fall sein, wegen ihr würde ich mir daher keine Sorgen machen.

Anders sieht es mit der Verstauchung des Sprunggelenks aus, die du nur kurz und nebenbei erwähnt hast. Eine Verstauchung betrifft ein Gelenk, ist also als schwerwiegendere Verletzung zu sehen, die sicherlich auch mehr Zeit zur Heilung benötigt. Handelt es sich um eine leichte Verstauchung (was bei dir wohl der Fall ist), sollte sich mit der Zeit Besserung einstellen, zumal du richtigerweise nach der PECH-Regel vorgegangen bist.

Auch wenn es sehr schwer fällt, länger auf Sport zu verzichten, solltest du dir erstmal bzw. weiterhin eine unbegrenzte Zeit der Ruhe und Regeneration gönnen, weil sich sonst das Gelenk weder erholen noch stabilisieren kann. Wird es in den nächsten Tagen nicht besser, würde ich nochmal den Arzt aufsuchen. Eine genauere Untersuchung oder eine Zweitmeinung würde auch nicht schaden, zumal bei Verstauchungen grundsätzlich empfohlen wird, einen Orthopäden aufzusuchen. Gute Besserung!

Vielen Dank!

ein gedehntes band wird leider nie wieder 100 % so, wie es vor der dehnung war..... besprich das ganze aber mit deinem ARZT...

ich würde zur Sicherheit einen Physiotherapeuten aufsuchen, nur um sicher zu gehen, bevor es falsch heilt und Sie dann ein Leben lang Schmerzen ertragen müssen.

prellungen und dehnungen sind langwierig.