Oberschenkelhalsbruch ist jetzt 4 Monate her!

10 Antworten

Geh zu einem Schmerzspezialisten, die Nerven haben auch etwas abbekommen. Je schneller umso besser.

Ich habe mir vor 6 Monaten einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen.Am 9. Februar 2011 wurden drei Schrauben entfernt, weil sie durch einen gestauchten Oberschenkelhals mitlerweile über 2 cm Überstand hatten. Die starken schmerzen an der Beinausenseite haben sich dadurch sehr gebessert. Auf der Beininnenseite bis zum Knie habe ich allerdings noch sehr große Schmerzen.Das gehen fällt mir sehr schwer (ohne gehhilfe ist sehr starkes Schohnhinken angesagt,mit viel Schmerz)Ich frage mich auch manchmal ist das noch normal,auf dem letzten Röntgenbild whr noch keine Hüftkopfnekrose zu erkennen. Weil der Chirug,der die Metallentfernung vorgenommen hat, meinte das eine Nekrose der grund sein könnte. Nun da bin ich also auch nicht weiter. Ich bin 48 Jahre alt Mänl. Rolf C

monice1
Fragesteller

Lieber RolfC1! Ich danke Dir sehr für Deine Zeilen. Mir hat der Arzt gesagt, daß so ein Oberschenkelhalsbruch der blödeste Bruch von allen sei. Er hat ein CD gemacht, aber bei mir ist alles in Ordnung. Ich laufe jetzt wieder mit einer Krücke herum und da geht es besser, aber ich hab halt immer noch starke Schmerzen und in der Nacht sind sie am ärgsten. Ich war drei Monate in Physiotherapie und der Arzt hat auch gemeint ich soll damit jetzt Schluß machen, weil es könnte auch schon zuviel geworden sein. Ich weiß auch nicht was jetzt gut oder was schlecht ist. Sag mal, machst Du regelmäig Übungen zum Muskelaufbau? Würde mich interessieren. Ich wünsche Dir auch, daß es bald besser wird und schicke Dir herzliche Grüße. Monice1

ich hatte am 14.2 eine Femurfraktur, die am gleichen Tag operiert wurde. seither schmerzen, seit ca 3mt sehr starke Schmerzen, trotz physio keine besserung. Chirurg vermutet "loch" im muskel/ Stelle der Fixationsschraube.definitive diagnose jedoch erst nach Ultraschall. 2t meinung eingeholt: Schenkelhalsschraube ist 12mm überlappend, und somit die ursache für die sehr starken Schmerzen. Bin Berufs-Chauffeur und nehme z.z 3 unterschiedliche Schmerzmedikamente um einigermassen sicher ans Ziel zu kommen.

@RolfC1:

Hallo Rolf,

mit Spannung habe ich Deinen Beitrag zum Thema Schraubenentfernung aus dem Oberschenkelhals gelesen. Besonders interessant fand ich den Umstand, das Du die Schrauben nach einem halben Jahr losgeworden bist!

Ich teile nämlich z.Z.t das gleiche Schicksal - habe auch große Beschwerden durch zu lange Schrauben im Oberschenkelhals. Mein Chrirurg weigert sich jedoch, die Schrauben jetzt, nach einem halben Jahr, zu entfernen. Er sagte, dass selbst kleine Drehbewegungen in der Hüfte zu einem erneuten Bruch führen können.

Daher interessiert mich brennend: Welche Erfahrungen hast Du mit der frühzeitigen Schraubenentnahme? Welcher Arzt hat das gemacht (ich würde sogar eine lange Anreise in Kauf nehmen, um die Schmerzen los zu werden)?

Tausend Dank schonmal vorab und viele Grüße, Martina

Hallo Monice1 Mit Unterarmstützen kann ich meistens Schmerzfrei gehen.Spazieren geht auch neuerdings mit Nord.Walking Stecken gut, ich gehe bei entsprechend gutem Wetter-kein Frost mit Eisglätte- ca 1 Stunde aller 2-3 Tagen.Das ist mir sehr gut bekommen. Außerdem habe ich bis zur OB der Schraubenentfernung 4-5x wöchentlich ca 45 min Hometrainer bzw Crosstrainer trainiert.Ist mir sehr gut bekommen keine Schmerzen in dieser Zeit.Ich habe aber das Gefühl das der Muskelaufbau sehr sehr langsam geht.Ich gehe in die Physiotherapie um gegen meine eingeschränkte Beweglichkeit etwas zu tun. Ich kann mit angewinkelten Bein immer noch keinen Socken über meinen Fuss ziehen. Zeitweise ist es schon nicht so einfach wenn es so langsam Vorangeht mit der Heilung. Das es ein dummer Bruch ist weiss ich auch-ich hatte nicht einmal eine Hautagschürfung bei meinem Fahradunfall.Ich ben eben halt Punktgenau auf eine flachen Stein gefallen.Viele Grüße von RolfC1