Nt Messung oder NIPT oder nichts?

2 Antworten

Ein Nicht-invasive Pränataltest (NIPT) wird hauptsächlich bei Schwangeren durchgeführt, deren Kind ein erhöhtes Risiko für eine Chromosomenabweichung wie Down-Syndrom hat.

Eine solch erhöhtes Risiko besteht zum Beispiel, wenn die werdende Mutter schon etwas älter ist oder das Ersttrimesterscreening ein auffälliges Ergebnis erbracht hat. Sinnvoll kann der Test auch sein, wenn bereits ein Familienmitglied eine der Chromosomenabweichungen aufweist, die sich z.B. mit dem Harmony-Test abklären lassen.

Solche pränatalen Bluttests liefern aber "nur" eine Wahrscheinlichkeitsberechnung, ob dein Baby an einer genetischen Auffälligkeit leidet, jedoch keine exakte Diagnose.

Zusätzlich zu der mütterlichen Blutentnahme sollte beim NIPT immer auch ein ausführlicher Organultraschall mit Nackentransparenzmessung des Babys erfolgen.

Hätte denn ein "auffälliger" Befund eine Konsequenz für dich?

Nur die allerwenigsten der feststellbaren Diagnosen sind heilbar und meist besteht die "Behandlung" in einem Schwangerschaftsabbruch oder gegebenenfalls in der Wahl des Geburtsortes (Perinatalzentrum), der für das Kind überlebenswichtig ist.

Jedoch wird vielen werdenden Eltern bei unzureichender Aufklärung eine trügerische Sicherheit vorgegaukelt und falsche oder nur vermutete Diagnosen stürzen sie in große Verunsicherungen bzw. in ein Gefühlschaos bishin zu Entscheidungskrisen.

Schau auch mal unter http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-51211751.html

Ich kann nur jedem wünschen, niemals eine solch qualvolle Entscheidung treffen zu müssen, sich gegebenenfalls für oder gegen ein behindertes Wunschkind zu entscheiden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

In dem Alter wird das normalerweise überhaupt nicht gemacht und auch nicht unbedingt von der Kasse übernommen. Hat der Arzt denn einen Verdacht geäußert, dass etwas nicht stimmt?

Deine polyzystischen Ovarien haben damit nichts zu tun.

Hilfe946
Fragesteller

Nein es wurde kein Verdacht geäußert

Kugelflitz  04.01.2021, 18:43
@Hilfe946

Dann gibt es keinen relevanten Grund, solange es bei euch keine familiäre Prädisposition gibt.