Nickeltest

4 Antworten

Habe seit 25 Jahren eine Nickelallergie (Hatte lange eine Sicherheitsnadel im Ohr, war meine Punker-Zeit. Das hat die Allergie ausgelöst).

Habe noch nie Gegenstände auf Nickel getestet. Wichtig ist Folgendes:

Handinnenflächen sind mit Hornhaut bedeckt, daher unkritisch (Münzen, Türgriffe, Werkzeuge sind also egal)

Der Rest der Haut ist empfindlich (Brille, Jeansknöpfe, Uhrenarmbänder, bei Frauen BH-Schließen).

Da hilft manchmal selbstklebende Klarsichfolie innen am Jeansknopf anbringen (ja, nach jeder Wäsche erneuern), und auf Edelstahl ausweichen. Armbandschliessen aus edelstahl erkennt man auch am anderen Glanz.

Wichtig: Verchromtes enthält viel Nickel, ebenso Leder, da es mit Nickelhaltigen Säuren gegerbt wird!

Der schnellste und billigste Test zur Überprüfung, ob ein Metallteil Nickel-Ionen abgibt, ist der Dimethylglyoxim-Test. Er wird mit Wattestäbchen durchgeführt, geht schnell und ist nicht teuer. Allerdings ist es nur ein qualitativer Test, der keine Angaben über die tatsächliche Menge des freigesetzten Nickels ermöglicht. Dies ist z.B. möglich mit dem Simultationstest der Schweizer Firma EMPA. Im Übrigen gilt laut EU-Verordnung, dass Halsschmuck, Armbänder und andere aufliegenden Teile maximal 0,5 ug Nickel/cm2/Woche freisetzen dürfen, Piercing-Stücke dagegen nur 0,2ug. Nickel-Allergiker sollten vor Anschaffung wertvollen Schmucks zumindest mit Hilfe des Wattestäbchen-Tests prüfen, ob das Teil Nickel freisetzt.

Vielen Dank für die Antwort! Diese EU-Verordnung ist mir auch schon begegnet... aber naja... Vertrauen ist gut, Kontrolle halt besser! ;-)

wenn bei dir nickel auf der haut juckt..,dann ein kleiner tipp.knöpfe und ringe(vieleicht auch ein schlüssel?) kannst du mit klaren nagellack einpinseln,dann juckt es nicht mehr.)ob der test was bringt,kann ich dir leider nicht sagen.

anlegen und nen paa tage warten hilft meist;)

Naja, aber im Alltag ist man ja häufig mit nickelhaltigen Gegenständen konfrontiert, denen man nicht immer ausweichen kann. Münzgeld, Schlüssel,.... Ich würd´s halt gern eingrenzen...