Nasenfraktur (bruch) Nasenrichtung

Hier ist mein Näs'schen :D - (Operation, Nase, Bruch)

3 Antworten

Hübsch ;-) Nun, wenn der HNO das unter örtlicher Betäubung wieder richtet, wird er versuchen, die Knochenstücke wieder passgenau aufeinander zu setzen, eben, wie man es bei einer Fraktur auch an anderen Stellen macht. Nur unbehandelt wieder zusammengeheilt wird sich die Nase möglicherweise verformen. An sonsten kannst du davon ausgehen, dass das optisch schon wieder so wird, wie vorher.

Zudem steht im Befund nur was von "möglicher" Absprengung, das heißt nicht, dass da welche sind, was im Endeffekt auf das gute Zusammenwachsen der "großen" Frakturstücke keinen Einfluss hat. Bei der OP würden die Fragmente dann sowieso entfernt oder, wenn größer, wieder "eingesetzt" werden.

Und du kriegst ja dann eine Art Tape über die Nase, die das alles stabilsiert und etwas fixiert. Aber da der Knochen nur klein ist, wird das auch schnell heilen.

Henningbae
Fragesteller

Danke für deine schnelle Anwort :)

Iosepha  20.06.2012, 20:55
@Henningbae

Meine beiden Söhne haben sich schon 's Naserl gebrochen, der Große sogar zweimal. Bei beiden ist es wieder geworden und das zarte Näseken sieht wieder aus wie vorher...

Henningbae
Fragesteller

Danke für deine schnelle Anwort :)

Henningbae
Fragesteller

1 Frage noch :)

Wie richtet er da die Nase?

Wird die da aufgeschnitten oder wie macht man das? :o

Iosepha  20.06.2012, 20:58
@Henningbae

Vermutlich wird er oben in der Nase, also in den Naschenschleimhäuten, einen oder zwei kleine Schnitte setzen...dass er eben an den Knochen kommt und sie von beiden Seiten gut zusammenfügen kann. Nachdem ja OP angesetzt wird, wird wohl ein bisschen geschnibbelt werden. Aber gerade in den Gebieten heilt das wirklich bombenschnell ab, weil die Schleimhäute sich superschnell erholen und erneuern.

Dennoch, ein paar Tage wirst du Schwellungen haben, ggf auch Hämatome sichtbar sein. Aber das wird wieder.

Henningbae
Fragesteller
@Iosepha

Das geile daran is, das ich 3 Stunden nach der OP zu meiner Abschlussfeier muss :D

Denk/en/st (du) (sie) wie "du" magst :D Das ich da hinkommen kann? Mein HNO Arzt meinte es würde gehen.

Er hat mir auch erklärt wie das abläuft nur hab ichs bei ihm net verstanden gehabt :D

Und nochmal danke das du mir immer weitere Tipps gibst :)

Iosepha  22.06.2012, 14:53
@Henningbae

Ich wäre vorsichtig, und würde es definitiv nicht übertreiben. Klar, wenn du dich gut fühlst, du kannst schon zur Feier gehen, aber lass' es da ruhig angehen. Immerhin bist du frisch operiert! Und schon eine kleine Erschütterung kann gar nicht gut tun! UND KEINEN ALKOHOL! Du wirst Schmerzmittel bekommen und man weiß NIE, wie das zusammen wirkt!

Henningbae
Fragesteller
@Iosepha

Und wies der Teufel will is mirn Freund mit der Schulter dagegen.. glaube sie is wieder verrutscht.. die op war die reinste Folter :/ tat schon ordentlich weh :/

Keine Panik, ich habe schon Nasen geröngt, wo man schon von außen dachte, dass das nie wieder was wird. U.a. auch Mehrfachfrakturen (habe in der Unfallchirurgie gearbeitet) Du wirst danach eine große Schwellung haben, Hämatome unter den Augen, aber dein Näs'chen wird schon wieder, da habe ich keine Zweifel!

Gute Besserung!

Henningbae
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Fiesbeth  20.06.2012, 21:31
@Henningbae

Gerne und alles Gute für deine Nase :) Wegen der anschließenden Abschlussfeier: Du kannst grundsätzlich hin, wenn es dir gut geht, ob du es allerdings möchtest (so mit dicker Nasenschiene und so) ist allerdings eine andere Frage. Entscheide doch einfach ganz spontan!

Iosepha  20.06.2012, 20:56

Wah...Unfallchirurgie...da hab ich in der Ausbildung damals kurz einen Einsatz gehabt. Das muss man wirklich mögen.

Fiesbeth  20.06.2012, 21:30
@Iosepha

Nunja, ich sag aber auch immer, ich könnte keine Altenpflege machen, wobei andere das als viel harmloser ansehen! Man sieht schon schlimme Sachen in der Unfallchirurgie und das ist nichts für schwache Nerven, aber andere Berufe sind in meinen Augen auch nicht zu unterschätzen. :-)

Kommt drauf an wie gut dein Arzt ist