Nasen OP mit 19 Jahren?

7 Antworten

Es wurde bereits mehrfach hier angedeutet: Entscheident ist; wie es Dein Arzt begründet. Sollte dann Deine Krankenkasse dennoch Schwierigkeiten machen (was ich eigentlich nicht glaube), dann rate ich Dir dringend, sofort die Krankenkasse wechseln und zwar ohne "wenn und aber". Denn wenn einmal eine Verweigerung geklappt hat, dann werden sie es stets so weiter praktizieren (ich meine; in eigentlich begründeten Fällen). Das ist meine Meinung hierzu. Es liegt aber letztlich an Dir. Ich wünsche Dir viel Erfolg - auch, wenn die OP (mit welcher KK auch immer) durchgeführt wurde!

Die Krankenkasse wird natürlich eine Gutachten bzw Bescheinigung von einem Arzt verlangen um sicher zu gehen, dass es sich um einen medizinischen und nicht kosmetischen Eingriff handelt. Einen rein kosmetischen Eingirff wird deine Kasse zu 99% nicht zahlen, wenn er aber eine Gesundheitsbeeinträchtigung vorliegt dann wahrscheinlich schon.

Wenn du es nur behauptest, wird die Krankenkasse nichts bezahlen. Wenn du aber einen Arzt findest, der dir Atemprobleme attestiert, könnte die Krankenkasse die OP bezahlen, allerdings erst nach Untersuchung durch den Medizinischen Dienst, also Ärzten, die der Krankenkasse nahestehen.

Ich habe mich vor circa einem Jahr operieren lassen und war zu dem Zeitpunkt noch 17 Jahre. Ich hatte eine schiefe Scheidewand und nach außen war sie eben auch schief, das wurde alles in einem begradigt und auch von der Krankenkasse bezahlt :) Habe das ganze in Wiesbaden machen lassen, bin echt zufrieden :)

Dadurch dass ich eine schiefe Scheidewand hatte, habe ich schlecht Luft bekommen. Der Arzt hat das dann bei der Krankenkasse so formuliert, dass das mit dem äußerlichen zusammenhängt :)

Wenn der Arzt das nachweisen kann, dann schon.