Nase vollkommen zu nach Verödung?

1 Antwort

Ja, wenn der kleine Eingriff just heute war, ist es normal das deine Nase erstmal zu ist. Es ist ja an den Schleimhäuten manipuliert worden mit einem sogenannten Kauter, mit dessen Hilfe Strom = Hitze erzeugt wird, damit die kleinen Gefäße oder einzelner Gefäßstumpf aus dem Du häufiger blutest, verödet werden kann. Durch diese Manipulation schwellen im Nachhinein erstmal die Schleimhäute ein wenig an, da sie gereizt sind. Das sollte sich aber die nächsten Tage bessern, wenn nicht solltest Du in jedem Fall deinen HNO Arzt oder ggf. da wo es gemacht wurde nochmal konsultieren.

Vielen Dank! Ja, der Eingriff war um 1Uhr mittags, der Arzt hatte das leider nicht erwähnt weswegen ich ein wenig verunsichert bin/war.

Weist du auch wie lange meine Nase jetzt empfindlich ist? Ich möchte nicht das es wieder aufplatzt oder so, der Arzt hat mich halt nur behandelt und das Nötigste gesagt (nächsten Tage schonen) da ich einfach so in den Terminkalender reingeplatzt bin und das Wartezimmer voll war.

@Qnuba

Du solltest zumindest die nächsten Tage ( ca. 1 Woche ) festes Schnäuzen vermeiden. Wenn Du dir die Nase putzen mußt, dann ganz sachte. Immer schön mehrmals täglich Nasensalbe benutzen und natürlich grobe mechanische Einwirkungen ( Stoß / Schlag / etc. ) vermeiden. Nach rund einer Woche sollte aber alles soweit gut sein. Eventuell kannst Du das Gefühl haben, das sich das in deiner Nase anfühlt wie Borkenbildung, aber dann spricht das dafür das sie zu trocken ist und Du sie mit Nasenpflegemittel benetzen solltest. Wenn Du dir aber sehr unsicher sein solltest, scheue Dich nicht den Arzt nochmal aufzusuchen.

@menarama76

Danke, das war sehr hilfreich! :)

Der Apotheker meinte ich soll die Salbe 2x täglich auftragen, morgens und abends zb. Fingerspitze eincremen und dann vorsichtig vorne befeuchten und dann bisschen hochziehen damit es auch nach oben kommt.

@Qnuba

Alternativ kannst Du es auch ganz vorsichtig auf ein Q-Tip geben und in der Nase verteilen. Gute Besserung :-)