Muss man als Arzt Smalltalk mit seinen Patienten führen?

13 Antworten

Ratsam wäre es - zum einen lässt sich so ein gutes Verhältnis zum Patienten aufbauen. Übrigens nicht nur mit den Patienten - auch mit Kollegen, Mitarbeitern etc. ist es hilfreich, sonst gilt man schnell als arrogant.

Das wäre hilfreich und ist sicher anzuraten, denn in einem persönlichen Gespräch erfährt man als Arzt viel mehr als in der bloßen Abfragerei von Krankheitssymptomen.

Andererseits sitzen in der Zwischenzeit aber dann die anderen Patienten im Wartezimmer und werden unpünktlich "bedient", Du kannst mal hier auf GF lesen, wie sehr das die Leute nervt. Jeder beschwert sich, der Arzt hat keine Zeit, warten wollen sie aber auch nicht. Da ist es oft schwierig, das richtige Verhältnis zu haben, denn viele Krankheiten sind psychosomatisch und verlangen nach Aufmerksamkeit.

Hahahaha :)

Als Arzt hast du dich hauptsächlich um deine Patienten zu kümmern. Du musst keinen Smalltalk mit ihnen machen, tust aber trotzdem gut daran, weil du dadurch Vertrauen aufbauen kannst!

Dazu hast du in einer Kassenarztpraxis überhaupt keine Zeit. Du wirst ja pro Konsultation bezahlt und nicht per Stunde.

Wenn draußen im Wartezimmer die Patienten warten, kannst du dir nicht endlos Zeit nehmen, um Smalltalk zu machen. Eigentlich schade.

Kommt darauf an...also mir persönlich ist es egal, meistens ist es mir auch lieber wenn der Arzt sachlich bleibt aber das ist nur meine Meinung. ... wenn du zu viel quatscht als Arzt wirst du vielleicht als schwätzer abgestempelt