Muss ein Kaminofen abgenommen worden?

7 Antworten

Der Schornsteinfeger muss so einen Kamin abnehmen. Weiß aber nicht, ob es in jedem Bundesland andere Bestimmungen gibt. Hier bei uns ist es so.

elektrischer Kaminofen? Oder ein Kaminofen mit dem du Holz verheizen kannst? Wenn es das letzte ist, muss der Schornsteinfeger den abnehmen. Sonst bekommst du Probleme

smente
Fragesteller

Ist einer mit Holz.. dann forder ich den Vermieter auf mir die ordnungsgemäße Abnahme durch den BSM zukommen zu lassen! Der müsste dann ja so ein Schreiben haben..

ein Kaminofen muss regelmäßig vom Schornsteinfeger abgenommen werden, um in Betrieb genommen werden zu dürfen, das bekommst Du dann vom Schornsteinfeger auch schriftlich. Aufkleber macht man nicht an einen Kamin ;o)

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wann der Ofen das letzte Mal abgenommen wurde, kannst Du bei der Stadt nachfragen.

smente
Fragesteller

Okay kein Aufkleber! :P Ich habe zum Beispiel herausgefunden, dass die Bodenplatten welche als Hitzeschutz dienen sollen nicht den Normen entsprechen. Die sind einfach zu kurz.. der BSM sagte mir auch, dass das Rohr zu kurz ist und bei ungünstigem Wind der Rauch in die Wohnung kommen kann. Wie kann man so ein Teil dann abnehmen? Hatte das Gefühl der BSM hat das gekehrt und getan um sein Lohn zu bekommen aber eigentlich hätte er mir sagen müssen: " Mach den niemals an das ist Lebensgefahr!" Er sagte aber nur ich soll den niemals aus den Augen lassen..

Kethry  22.11.2013, 13:02
@smente

wie alt ist denn dieser Kamin?

Ich meine... wenn der jetzt schon 30 Jahre im Betrieb ist und das Haus noch nicht abgebrannt, bzw. Decke und Wände schwarz von Ruß, dann entspricht der vielleicht nicht den heutigen Normen (die ja immer etwas überzogen sind), ist aber bei Weitem nicht lebendgefährlich.

Wenn der Schornsteinfeger gesagt hat, Du kannst ihn nutzen, dann würde er das nicht tun, wenn beim ersten Funken Dein Wohnzimmer in Flammen stünde ;o)

Probier ihn aus - wenn er rußt, dann bleibt es eben bei dem Versuch und lässt ihn zukünftig aus!

smente
Fragesteller
@Kethry

Der ist seit 1985 da! Also wirklich fast 30 Jahre.. mir geht es ja darum, dass ich eine Wohnung mit Kaminofen miete aber dieser Ofen nicht wirklich funktioniert und ich nun Rechnungen für den Schornsteinfeger zahlen soll der versucht diesen funktiontüchtig zu machen..

Kethry  22.11.2013, 15:57
@smente

Du kannst den Kamin - nach Absprache mit dem Vermieter natürlich - auch "abklemmen" lassen - dann braucht der Scheinsteinfeger nicht zu kommen.

Wenn Du son Spiritus Kamin hast, dann braucht der nicht abgenommen werden. Jeder andere Kamin (ergo mit Anschluss an den Schornstein) muss abgenommen werden.

VG

Hallo smente,

Kurze Antwort: ja. Die Brandsicherheit und der sicheren Abzug der Abgase sind zu prüfen und ob der Ofen die aktuellen Vorgaben der 1. BImSchV einhält.

MfG.

Storteper