MRSA Infektion Ohrpiercing?

5 Antworten

Tja blöd. Aber vermutlich war der Keim schon geraume Zeit auf deiner Haut, viele sind Keimträger.

Wie alt ist denn das Piercing? Ist es noch eine "frische Wunde"? Wenn ja, wird man nicht drumrum kommen es herauszunehmen, denn MRSA greift in die Wundheilung ein, wenn das Immunsystem ein wenig angeknackst ist.

Ist das Piercing abgeheilt, solltest du es eben zum Cremen rausnehmen, die Salbe braucht ja eine Weile zum Einwirken. Das Piercing eben dann in der Zeit gut desinfizieren und dann wieder einsetzen.

Mag vielleicht etwas esoterisch klingen, aber haben damals in der Klinik den Feldversuch gewagt, kolloidales Silber gegen MRSA in Wunden oder auf der Haut, in Schleimhäuten etc. einzusetzen. Das hat gut funktioniert...man kommt halt doch wieder zu den alten Sachen zurück.

xButternuss
Fragesteller

Es ist jetzt 6 Monate "alt", es ist gut verheilt nur seit 1 Monat hat es dann Probleme gemacht, hat geeitert und so aber seit letzter Woche ist alles wieder gut aber jetzt kam das mit den MRSA raus... ich denke ich werde die Piercings einfach sterilisieren.. dann müsste ich sie ja weiterhin tragen können.

needlewitch  24.04.2019, 13:14
@xButternuss

MRSA kriegt man natürlich aus dem Körper nicht weg indem man den Schmuck sterilisiert - was für den Laien ja auch überhaupt nicht möglich ist.
Normaler Piercingschmuck ist so konstruiert, daß er keine Ecken und Kanten hat, indem sich die Bakterien ablagern können, daher reicht gewöhnliches Reinigen und anschliessendes Desinfizieren mit einem geeigneten Mittel wie zB Betaisodona Lösung völlig aus.

Das Piercing rauszunehmen sollte dabei tunlichst unterbleiben - es kann die Haut verletzen und das Eindringen der Bakterien in den Körper fördern.

needlewitch  24.04.2019, 13:19
@xButternuss

Du wirst den MRSA mit nur einer Salbe fürs Ohrloch sowieso nicht los - such dir mal dringend einen Arzt der sich auch damit tatsächlich auskennt.

Es muß vollständig saniert werden (siehe den Beitrag von AnnCatherine) - und das Piercing kann und sollte drinbleiben damit sich im Ohrloch kein Reservoir für die Keime bilden kann.

du solltest erstmal fix zum Hausarzt- vorher anrufen, Verdacht auf MSRA.

Sollte sich das bestätigen sind die Piercings dein kleinstes Problem.

xButternuss
Fragesteller

Ja wie oben geschrieben war ich beim Arzt und Mrsa positiv. Sie meinte das sie sich nicht sicher ist ob man es dann komplett bekämpfen kann, weil die Piercings die ich drin habe sind ja schließlich "kontaminiert".

Minerva78  23.04.2019, 19:52
@xButternuss

MRSA setz sich leider sehr schnell in den Atemwegen fest. Ich würde die Piercings entfernen, die Salbe nutzen und unbedingt Rachen/ Nasenabstriche machen lassen. Du wärst dann auch ansteckend.

needlewitch  25.04.2019, 10:00
@xButternuss

Such dir bitte erstmal einen Arzt, der sich damit auch auskennt - ohne weitere Abstriche wie Nase und Rachen und nur mit einer Salbe einen MRSA behandeln zu wollen ist nicht zielführend. Die Piercingstäbe oder -ringe kann man sehr einfach "dekontaminieren" bzw desinfizieren - dauert beim Piercer deines Vertrauens ca 5 Minuten im Ultraschallbad.

FriggaCeres  23.04.2019, 19:53

MRSA Träger sind viele...vermutlich mittlerweile die meisten Leute, die draußen und in Kliniken rumlaufen. Das an sich ist nicht schlimm.
Schlimm wird es, wenn das Immunsystem angeknackst ist und sich Wundheilungsstörungen einstellen.

Du willst gar nicht wissen, was alles an dir klebt...du würdest dich wundern.

Minerva78  23.04.2019, 19:55
@FriggaCeres

was an mir klebt wundert mich sicher nicht....aber mal an andere Personen gedacht? Träger und Verteiler sind nunmal nicht zu unterscheiden. Wenn ich aber doch weiß ich habe eine ansteckende Krankheit gehe ich doch auf Nummer sicher. Ich gehe auch nicht mit Masern raus oder habe mit HIV Spaß ohne Kondom.

AnnCatherine  23.04.2019, 19:55

So würde ich das nicht sagen. Heutzutage ist der MRSA Keim nicht mehr so schlimm wie früher. Ich hatte ihn auch mit 8 Jahren und es ist alles glatt gelaufen. Es gibt kaum Nachrichten, dass irgendwas schlimmes mit MRSA Patienten passiert und sehr viele sind Keimträger ohne das überhaupt zu wissen.

needlewitch  24.04.2019, 13:22

Schlimm wenn der Arzt keine Ahnung hat und dich trotzdem nicht an einen Facharzt überweist.

MRSA... der tödliche Monsterkeim? Nö.

Methicilline Resistant Staphylococcus Aureus...

Gibts auch mit anderen Resistenzen.

Oder als einfachen S.aureus.

Den hat fast jeder in seiner Haut und Nasenschleimhautflora. Ein nicht allzu tolles Vieh, gerne pathogen. Plötzlich ein gelb eiternder Kratzer? Kannst fast wetten, dass der drin ist.

Solange du gesund bist, ist es nicht relavat ob MRSA, VRSA, oder nur S.aureus...

Können genau dasselbe, und dein Immunsystem fährt ab damit, ggf. bei Puercings durch antiseptische Pflege gestützt. Vor allem wenns gelb eitert.

Versuchen die Haut davon zu befreien...? Kann arg schief gehen, Platz für viel Gefährlicheres schaffen. Besser wäre gesunde Hautflora, das drängt das Mistvieh ab.

Problematisch wird es, wenn ein geschwächtes Immunsystem mit der Staph- Wund-Infektion nicht fertig wird. Dann schlagen MR und VR zu, wenns keine Antibiotikabehandlung geben kann...

Das gilt auch für dich... Piercing zickt? Vergiss Antibiotika, können nicht helfen!

MSRA ist ein schlimmer Keim. Da solltest Du das Piercing sofort rausnehmen.

Herfried1973  24.04.2019, 10:39

...damit der Keim sich dann im schließenden Loch einkapselt und eine nette Eiterbeule, Abszess, macht?

Ich hatte auch mal MRSA...

Es ist sehr wichtig auf Hygiene zu achten um den Keim wieder loszuwerden. Das hieß bei mir:

  • 2x am Tag Duschen mit einem speziellen Duschgel
  • 1x am Tag Haare waschen mit speziellem Shampoo
  • 3x am Tag Zähne putzen (nach jedem Mal Zahnbürste wegschmeißen und neue benutzen)
  • 2x am Tag spezielle Körperpflegecreme benutzen
  • jeden Tag Bettwäsche wechseln
  • jeden Tag Schlafanzug wechseln
  • mehr fällt mir grad nicht ein...

Ich denke nicht, dass es unbedingt notwendig ist den Piercing rauszunehmen denn den Keim hast du ja im ganzen Körper. Trotzdem weiß das sicherlich ein Arzt besser also frag den besser nochmal.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herfried1973  24.04.2019, 11:52

Ob nicht hier statt der Brutalomethode viel sanfter... Hautflora ... Nasenschleimhautflora. in Ordnug bringen besser gewesen wäre...

AnnCatherine  24.04.2019, 19:39
@Herfried1973

Kann ja sein aber das ist die einzige Möglichkeit zur Heilung ohne stationär zu gehen.

needlewitch  24.04.2019, 13:16

So und nicht anders wird man einen MRSA wieder los - in der Beschreibung fehlt ansich nur die Nasensalbe die man mehrmals täglich wochenlang anwenden muß.

AnnCatherine  24.04.2019, 19:38
@needlewitch

stimmt. Danke die hatte ich vergessen. Bei mir hat eine Woche gereicht.