mit welchen hilfsmitteln können Stoffeigenschaften festgestellt werden?

3 Antworten

Moin,

viele Eigenschaften kannst du schon allein mit deinen Sinnen wahrnehmen:

Farbe, metallischen Glanz, Aggregatzustände oder Ähnliches kann man sehen (Hilfsmittel Auge).

Oberflächenstruktur, Beschaffenheit, in sehr eingeschränktem Maß auch die Temperatur kann man fühlen (Hilfsmittel Druck- und Temperaturrezeptoren in der Haut, z.B. den Fingern).

Den Geruch kann man riechen (Hilfsmittel Nase).

Den Geschmack kann man kosten (ist im Fachraum deiner Schule ganz bestimmt streng verboten! Hilfsmittel wäre aber ansonsten die Zunge).

Darüber hinaus gibt es noch einige andere Eigenschaften, die man bei den Stoffen nicht direkt wahrnehmen kann, die man aber mit geeigneten Hilfsmitteln oder Messgeräten wahrnehmbar machen kann.

Ob ein Stoff magnetisch ist, kann man zum Beispiel feststellen, wenn man einen Magneten daran hält und schaut, ob der am Stoff hängen bleibt (bzw. der Stoff am Magneten).

Genauere Temperaturwerte kann man mit Hilfe eines geeigneten Thermometers erkennen (Feststellung von Schmelz- oder Siedetemperaturen, Temperaturen eines Aggregatzustandes).

Die elektrische Leitfähigkeit stellt man zum Beispiel fest, wenn man eine Spannungsquelle und einen Verbraucher benutzt und dann versucht, über den zu untersuchenden Stoff einen Stromkreis aufzubauen. Für die genauere Festlegung wie groß eine Leitfähigkeit ist, braucht man kompliziertere Messgeräte (zum Beispiel ein Konduktometer oder ein Leitfähigkeitsmessgerät).

Auch für die Wärmeleitfähigkeit gibt es spezielle Messgeräte, die danach benannt sind, was sie messen sollen.

Die Dichte eines Stoffes kann man oft dadurch bestimmen, dass man eine bestimmte Stoffmenge wiegt (Messgerät Waage) und dann das Volumen der Stoffmenge ermittelt. Bei regelmäßigen festen Stoffen wie einer Metallplatte kann man vermessen (Länge • Höhe • Breite), bei unregelmäßigen Körpern schaut man beispielsweise, welches Flüssigkeitsvolumen sie verdrängen. Flüssigkeitsvolumina kann man zum Beispiel mit geeigneten Messbechern (Messzylinder oder Ähnliches) ermitteln. Bei Gasen ist es etwas schwieriger, aber mit bestimmten Gefäßen auch machbar. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass die Dichte eines Stoffes immer von der Temperatur und bei Gasen zusätzlich noch vom Druck abhängt.

Ob etwas (in der Regel eine Flüssigkeit) sauer, neutral oder basisch reagiert, kann man mit Hilfe eines speziellen Messgerätes (pH-Meter) oder mit einem geeigneten pH-Indikator feststellen. Ein Indikator ist ein Farbstoff, der in Abhängigkeit der Eigenschaft (sauer, neutral, basisch) andere Farben zeigt.

Ob ein Stoff in einem anderen löslich ist, prüft man, indem man die beiden zusammen gibt und schaut, was passiert. So lösen sich beispielsweise Zucker, Kochsalz oder Trinkalkohol in Wasser, Öl oder Goldklumpen aber nicht.

Die Härte eines festen Stoffes überprüft man durch Ritzversuche. Dabei wird geprüft, ob ein harter Stoff einen anderen mit einer Ecke ritzen kann. Der härteste bekannte Stoff ist der Diamant.

So, ich glaube, jetzt hast du genügend Informationen erhalten... LG von der Waterkant.

da gibt es viele möglichkeiten.
du kannst zum beispiel als hilfmittel einen bunsenbrenner und ein gefäß nehmen und flüssigkeiten erhitzen, um ihren siedepunkt herauszufinden.
oder du nimmst als hilfsmittel ein lösungsmittel und ein reagenzglas und testest einen stoff auf seine löslichkeit in deinem lösungsmittel.
es gibt viele verschiedene stoffe mit vielen, verschiedenen eigenschaften und viele, verschiedene geräte mit vielen, verschiedenen zugangsmöglichkeiten, deshalb kann man deine frage pauschal nicht beantworten.

  1. elektrische Leitfähigkeit
  2. magnetische Permeabilität
  3. Dichte
  4. Wärmeleitfähigkeit
  5. Aggregatzustand abhängig von der Temperatur Mehr fallen mir nicht ein.
akumu  19.10.2010, 17:53

das sind keine hilfmittel, sondern eigenschaften, die man feststellen möchte.

Sahin28  19.10.2010, 19:10

Messgeräte zu 1.Konduktometer zu 2.Permeabilitätsmessgerät zu 3.Dichtebestimmung durch Auftrieb oder durch Messen der verdrängten Flüssigkeitsvolumen zu 4.Wärmeleitfähigkeitsmessgerät z.B.Lambdameter zu 5.Visuell