Medikamente geklaut von Mitbewohnerin- bringt ne Anzeige was?

12 Antworten

hey,

das würde ich mit ihr besprechen und die medis zurückfordern. tut sie das nicht, solltest du sie anzeigen.
denn sie klaut dir nicht nur für deine gesundheit wichtige medis, sondern eignet sich auch starke betäubungsmittel an.
damit kann sie sich selbst und anderen erheblich schaden!
da bist du sogar in der pflicht es zu melden, weil du ja weisst wie gefährlich diese medikamente sein können.

gerade die nicht ärztlich verordnete einnahme von hochpotenten neuroleptika endet ganz schnell im krankenhaus oder schlimmeres.
wenn sedativa und schmerzmittel noch zusätzlich eingenommen werden wirds richtig gefährlich für laien und menschen, die nicht an die medis gewöhnt sind.
es besteht hier also in gewisserweise "gefahr im verzug"!

wie gesagt, versuche die medis zurückzubekommen und sonst zeig sie direkt bei der polizei an, bevor sie sich oder jemand anderem unabsichtlich schaden zufügt!
tu es also nicht nur weil es rechtens ist, sondern auch um ihre gesundheit und evtl die von anderen zu schützen. das ist ganz wichtig!

die rechtlichen konsequenzen wären diebstahl, unrechtmäßiger besitz und aneignung von betäubungsmitteln und oft packt die polizei noch absicht zu btm-handel dazu, wenn es viele sind.
das einzige, wo du dann noch was zu sagen hast, wäre der diebstahl an sich. das könntest du zurückziehen.
aneignung von btm´s ist aber quasi dasselbe nur schlimmer und es liegt in den händen der polizei, wie weiter vorgegangen wird. du hast darauf also keinerlei einfluss mehr.

ich hoffe mal, dass sich die sache mit einem einfachen gespräch schnell regeln lässt :-)
sag ihr auch, dass du aufgrund der gefahr dazu verpflichtet bist das zu melden.

lg

chronic90  24.07.2014, 19:14

vielen dank für das sternchen :-)

ich sah gerade, dass du jurastudentin bist.
ich hoffe, dass ich die frage auch von rechtlicher seite richtig beantwortet ;-)

konnte das denn alles "friedlich" geregelt werden?

lg

Diebstahl bleibt Diebstahl ( § 242 StGB )

ich bin sicher, dass sie sie mitgenommen hat,

sicher sein bringt ohne beweise nicht viel..............

erst mal würden sie ermitteln, ich denke nicht, dass da etwas rauskommt

du kannst die dinger auch verkauft haben und sie jetzt einfach beschuldigen, dass du neue rezepte bekommst

Sprich sie doch einfach daraufhin an : Hast du vielleicht versehentlich meine Medikamente mitgenommen?...... Vielleicht klärt sich die Sache dann ganz einfach.