Macht Alkohol dass einem Alles egal ist und lustlosigkeit eintritt?

9 Antworten

Es ist wohl weniger der Alkohol, der den Charakter verändert, als die Sucht selbst.

anonyyyy
Fragesteller

Weiß nicht ob ixh süchtig bin. ich trinke eigentlich nur am Wochenende auf Partys woe alle halt aber das halt seit 1 2 Jahren jedes Wochenende

dschungelboss  07.11.2015, 17:17
@anonyyyy

Naja, trinkst du halt gerne Alkohol ? Musst du Alkohol trinken ?

Die Lustlosigkeit usw. kann natürlich auch woanders herkommen.

anonyyyy
Fragesteller

Ja ixh trinke schon gerne ixh mag das Gefühl wenn man einfach mal abschalten aber wenn das langfristig so Konsequenzen hat würde ich damit aufhören wollen

Kommt auf den Menschen und den Pegel an. Wenn du eher ein schwächerer (vom Charakter jetzt) Mensch bist, dann kanns sein dass bei einem zu hohen Pegel dir alles egal ist. Alkohol senkt ja schließlich die Hemmschwelle. Aber das kann natürlich auch bei einem charakterstarken passieren. Wenn man mit dem Promille Gehalt jenseits von Gut und Böse ist, hat sowieso alles keinen Zweck mehr.
Mit der Lust ist das so ne Sache, ebenfalls Personen aber ganz besonders Geschlechtsabhängig. Frauen haben eher Lust wenn sie betrunken sind. Männer ja meistens eh schon wenn sie nüchtern sind, können aber mit Alkohol intus dann meistens nicht mehr^^

anonyyyy
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber ixh glaub dz hast das nich ganz richtig verstanden :) also ich meine nicht während dem Alkoholkonsum sondern danach. Währenddessen geht's mir supi aber seitdem ich eben jedes Wochenende trinke hat sich was charakterlich generell verändert...und da wollte ich eben fragen ob das dran liegen kann. und mit der Lust meinte ich nicht die sexuelle sondern generell die lebenslust :)

Schocileo  07.11.2015, 17:29
@anonyyyy

Joa denn hab ich wohls nicht richtig verstanden:D sollte vielleicht bei denen nächsten Fragen mehr ausformuliert sein:)

hallo anonyyyy, plötzlich geschieht nichts bei Alkohol, aber: schrittweise, durch gewohnheitsmässigen Alkoholkonsum ensteht schrittweise immer stärkere Abhängigkeit und auch eine langsame Erhöhung der Mengen, die man benötigt, um in einen entspannten, euphorisierten Zustand zu kommen. Der entspannte Zustand vermindert die Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Selbstkontrolle, die einhergeht mit schrittweiser Vernachlässigung und Verwahrlosung. Dies aber über einen ziemlich langen Zeitraum, sodass einem selbst und auch den anderen der Persönlichkeitsverfall nicht bewusst wird.

anonyyyy
Fragesteller

Okay ja das hört sich plausibel An. aber dann müsste das bei den anderen ja auch so sein weil meine Freunde auch jedes Wochenende mit mir trinken. und kann man das wieder rückgängig machen? indem ixh länger auf Alkohol verzichte?

Der Konsum von Alkohol verändert auf Dauer schon den Charakter. Aber ob dieser (so) plötzlich kommt, wage ich mal zu bezweifeln. Denn die Veränderung des Charakters ist ein Prozess und kein einmaliges Ereignis.

anonyyyy
Fragesteller

Jaa das meine ich ja..also so innerhalb eines jahres. wobei ixh jetzt auch nicht ständig mich betrinken aber seit wir halt alle 18 sind gehen wir jedes Wochenende weg und trinken bisschen was

Hallo anonyyyy,

besonders dann, wenn man zu viel und geregelt von der Einnahme gebrauch macht. LG.KH.

mamiya  07.11.2015, 17:20

Sorry-Binsenweisheit.

kerkdykhotmail  07.11.2015, 17:32
@mamiya

keine Binsenweisheit sondern Tatsachen."