Labrumläsion Hüfte?

2 Antworten

beide Orthopäden sind bei dir auf der selben Fährte. ;-)

beide gehen davon aus, dass du Probleme mit deinem Labrum acetabuli hast. das Labrum acetabuli ist eine Gelenkflächenerweiterung aus Knorpel, die sich oben an der knöchernen Hüftpfanne befindet und die Gelenkpfanne erweitert, was dem Gelenk mehr stabilität gibt.

eine Labrumläsion bedeutet, dass das Labrum abgebrochen ist, ein Impingement heißt übersetzt, dass sich was einklemmt. in diesem Fall stößt das Labrum an den Gelenkkopf.

was hat dein Orthopäde denn jetzt vor?

ich geb dir mal zwei Links, in die ich mich grad reingelesen habe, die die Themen behandeln. ;-)

http://www.gelenk-klinik.de/einklemmende-huefte.html

Lucky8401
Fragesteller

Hi Chogan,

danke für die Antwort! :-)

Hab am 30.07. ein Arthro-MR pfui und dann wird der Befund abgewartet. "Hoffentlich" ist es tatsächlich das Labrum, das etwas abgekommen hat. Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter... ;-)

Danke für die Links. Hab inzwischen schon ca 50 Std. im Internet herumrecherchiert, aber bin noch nicht schlauer geworden... Impingement wäre von der Symptomatik her zwar vorstellbar, (mein Stechen fühlt sich schon so an, als würde was klemmen) aber erstens waren Röntgen und normales MR unauffällig - und zweitens tuts bei mir am meisten direkt am Hüftknochen weh. Man liest bei Impingement und Labrumläsion allerdings fast nur von der Leistenregion...

Hast du sonst irgendwelche Ideen? Ich hab mich inzwischen schon halb wahnsinnig gemacht, weil zb Anlaufschmerz und "bergaufgeh-Schmerz" sowie "ins-Auto-steigen-Schmerz" auch auf Arthrose hindeuten können... Ich hab EXAKT diese Symptome - aber halt direkt im Hüftknochen augenverdreh ;-)

Chogan  15.08.2012, 01:28
@Lucky8401

ooooh. tut mir leid, ich hab nicht gesehen, dass du mir geantwortet hast. :-(

wie ist denn die Untersuchung gelaufen?

Hey, weißt du mittlerweile was los ist ? Habe das gleich Problem und muss am Samstag zum MRT.. ich habe die gleichen Beschwerden wie du :/ Gute Besserung :) bei mir wird Labrumläsion vermutet..