Krankenpflegerin Ausbildung lieber am Uniklinikum Heidelberg oder Uniklinikum Dresden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Heidelberg, weil...! 86%
Dresden, weil...! 14%
Weder noch, sondern: ...! 0%

5 Antworten

Dresden und Heidelberg sind beides wunderschöne Städte. Wobei das Studentenleben in Dresden fast noch ein bisschen schöner ist...

Die Uniklinik Heidelberg nur flüchtig, die in Dresden kann ich empfehlen.

Ich würde nach Dresden gehen.

SK

Beides sind schöne Städte. Beide haben gute Kliniken. Das Wohnen dürfte aber in Dresden und Umgebung deutlich günstiger sein als in Heidelberg. Außerdem ist das gesellschaftliche Klima in Heidelberg ein gutes Stück liberaler und offener als in Dresden.

Eine gute Ausbildung kriegst du hier wie dort.

Hi,

per se ist es mit Hinblick auf die Ausbildung egal, wo Du sie absolvierst - die Pflegeausbildung ist bundesweit einheitlich durch das Pflegeberufsgesetz (PflBG) und die dazugehörige Ausbildungs- und Prüfungsordnung (PflAPrV) geregelt.

Lernen wirst Du dementsprechend überall das gleiche - Unterschiede von Welt gibt es in der Ausbildung erstmal nicht.

Was man noch bedenken sollte...

Lebenshaltungskosten und Umfeld - das sind die Dinge, die man beachten sollte, wenn einem sonst egal ist, wo man die Ausbildung macht. Heidelberg ist bspw. teurer als Dresden.

Und wenn man umziehen und einen eigenen Haushalt führen muss, wird das mit den üblichen Ausbildungsentgelten durchaus schon mal knapp.

Da muss man auch die Frage stellen, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Ausbildung am anderen Ende der Republik zu machen, wenn es einem außer finanziellen Engpässen unterm Strich nichts bringt...

LG

Beides gut, im Uniklinikum sieht man „mehr“. Dabei gehört Heidelberg zu den drei „Besten“ Universitäten der 1. Liga, Dresden ist in einer nachgeordneten Liga.

Sachsen ist im Moment nicht angesagt. Querdenker und Coronaleugner sorgen für überfüllte Krankenhäuser und viele Tote. Geh lieber nach Heidelberg.