Krank geschrieben und raus gehen?

14 Antworten

Deine Krankschreibung dient a) deinem Arbeitgeber zum Schutz (wenn du in der Gastro arbeitest, zum Beispiel, dass du niemanden infizierst oder ähnliches) und b) dir selbst, damit du wieder gesund wirst, und nichts deine Heilung beeinflusst.
Du darfst alles tun, was deine Genesung nicht behindert.
Du bist ja nicht ans Bett gefesselt. Aber Schwimmbad wäre wohl die falsche Entscheidung ;)

Du darfst alles machen was die Heilung nicht verhindert oder verzögert.

Allesdings würde ich mich da doch etwas bedeckt zeigen. Kommt halt bei den Kollegen nicht gut an, wenn du Krank geschrieben bist und es Fotos von dir im Partystimmung gibt.

Rein Persönliche Meinung:

Frage doch dein Cheff oder vorgesetzten, die freuen sich doch wenn du in deiner eh krank geschriebenen Zeit was für dein aussehen tust ;)

Grüße

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bedeutet nicht Hausarrest.

Selbstverständlich darfst Du raus gehen. Ob Du einkaufen, ins Restaurant, r zum Friseur gehst oder einen Spaziergang machst, spielt keine Rolle.

Du darfst alles tun was die Genesung nicht verlangsamt oder gar verhindert.

Wurdest du krankgeschrieben oder arbeitsuntauglich? Also beim Friseur brauchst du ja deine Hände nicht, bei der Arbeit sicher schon. Deswegen sollte da nichts gegensprechen, wenn du wegen der Verletzung an der Hand nicht arbeiten kannst.

Du solltest nur auf jeden Fall deine Hand schonen, damit du schnellstmöglich wieder arbeitstauglich bist. Sonst kann dir dein Chef da schon einen Strick raus drehen, wenn er es darauf ankommen lässt.

ollabienchen
Fragesteller

Auf dem Zettel steht tatsächlich Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung