Kosmetikbehanlung - wer bezahlt?

9 Antworten

Eine Kosmetikerin wird ohne ärztliche Diagnose von keiner Krankenversicherung bezahlt. Es kann sehr schwere Fälle von Akne geben, bei denen der Hautarzt und eine (medizinische) Kosmetikerin zusammen arbeiten.

meyerbo  18.03.2012, 17:37

Danke fürs Sternchen.

kosmetik ist kosmetik... das zahlt keine kasse... da kann dasakne- hautbild "gepimpt" werden

behandlung einer erkrankung ist etwas anderes.... da spielen rein: medikamente, chirurg. behandlungen etc. ... da greifen die krankenkassen.

Krankenkassen übernehmen normalerweise standardmäßig KEINE Behandlungen mit kosmetischem Zweck - und das ist ja eigentlich auch gut so.

Wenn überhaupt, wirst Du wohl also eine Zusatzversicherung abschließen müssen wobei die Frage ist, ob das noch geht, wenn die Behandlung schon angefangen hat

pastaee
Fragesteller

Genau, und welche Kasse würde denn sowas anbieten?

Holgi0567  29.02.2012, 12:19
@pastaee

Da wirst Du Dich leider durchackern müssen. Problem wird sein, wie gesagt, dass ja schon "Bedarf" da zu sein scheint, ist also so etwa wie eine Feuerversicherung abschließen wollen, während das Haus schon brennt...

Am besten du fragst einen freien Versicherungsmakler, die Jungs haben normalerweise einen guten Überblick über Angebote und Tarife unterschiedlichster Anbieter

Kosmetiker sind keine Vertragspartern der Krankenkassen. Wenn, dann übernimmt die GKV die kosten für eine aknebehandlung durch einen Hautarzt.

Hallo, ich habe noch nie gehört, daß kosmetische Behandlungen von den Kassen bezahlt werden. Auch habe ich noch nicht erfahren, ob Versicherungen dich dagegen versichern. Schönheitssachen mußt du halt selber bezahlen. Es mag sein, daß es medizinische Kosmetik gibt, aber die ist eher in Krankenhäusern angesiedelt.