können wandeiecke ablaufen wie verbandskasten

2 Antworten

Weder ein Warndreieck muss "erneurt" werden, noch ein Verbandkasten.

Ein Verbandkasten sowie ein Warndreieck muss lediglich mitgeführt werden, der Inhalt des Vwrbandkastens muss nicht zwingend erneuert werden, dafür gibt es keine Rechtsgrundlage welche eine OWi zur Folge hätte.

Hallo,

normalerweise nicht, aber ... beim Warndreieck kann die Folie, auf der das Warnzeichen angebracht ist, spröde werden und einreißen (war bei mir letztes Jahr der Fall), gerade wenn das Dreieck zusammengelegt und die Folie gefaltet ist. Oder der klappbare Ständer rostet vor sich hin (was mir lieber ist als das Dreieck benutzen zu müssen ;-) Also habe ich mich dann doch entschlossen, ein neues zu kaufen. Schau einfach mal nach.

Ein Verbandkasten hat ein aufgedrucktes Verfallsdatum. Und auch hier solltest Du einfach kein Risiko eingehen und den Kasten komplett ersetzen.

Pflaster könnten nicht mehr kleben, die Einmalhandschuhe porös sein oder beim Überstreifen auseinanderfallen. Jetzt kann man zwar die Einzelteile ersetzen, aber das macht bei den aktuellen Preisen für Verbandkästen keinen Sinn. Besser einen neuen kaufen.