Wie oft Zahnfüllungen erneuern?

6 Antworten

Zahnfüllungen, wenn sie fachgerecht gemacht sind, halten sehr lange. Natürlich ist eine gute Zahnpflege und ggfs. Reparatur, wenn Risse entstehen, Stücke ausbrechen o.ä. notwendig.

Sollte ein Stadium erreicht werden, in dem eine Füllung nicht mehr zu machen ist, kann der Zahnarzt eine Krone oder ggfs. eine Brücke einsetzen.

Also mach dir keine Sorgen!

bei mir ist vor x Jahren eine Füllung aus einem Backenzahn gefallen und ich habe es so gelassen. Besonders die im Backenzahn halten einfach nicht. Ich kann ganz normal damit kauen und es entsteht auch kein Karies, alles hell und hygienisch. Das Einzige, was ich wirklich merke ist, dass Zucker egal ob im Getränk oder beim Essen die Zahnsubstanz schädigt. Daher kann man es nur so lassen, wenn man wirklich drauf verzichtet. Aber es geht auch so. Auch wenn das niemand sagt - wieso auch immer!! Ich würde mir nicht jedes Jahr ein größeres Loch bohren lassen und dann irgendwann ziehen lassen. Man kann es zumindest versuchen.

es spielen viele faktorien mit

a) aus welchem material ist die füllung?

b) wie sind deine putzgewohntheiten?

c) wie anfällig bist du für karies?

daraus ergibt sich, wie häufig neue karies entsteht, bzw. wann ca. mit der erneuerung deiner füllungen gerechnet werden muss

bei guter mundhygiene halten

amalgamfüllungen bis zu 20 jahre

kompositfüllungen zwischen 5 und 10 jahren

zementfüllungen höchstens 5 jahre

goldfüllungen 20 jahre und länger

Normalerweise halten Füllungen extrem lang

man sollte sie erneuern wenn die Füllung beschädigt wird oder gar ausfällt

Dann - wenn es einmal soweit ist, kannst Du den Zahn überkronen lassen. Meine ältesten Kronen sind... naja,  an die 30 Jahre alt.  Solange die Wurzeln ok sind...  noch kein Ende in Sicht.