Können Medikamente den Charakter eines Menschen verändern?

8 Antworten

Ich würde mal sagen, daß kommt auch auf die Frage an, was man unter Charakter versteht.

Die meisten meinen, damit ihre Persönlichkeit, also quasi, daß sie nicht mehr sie selbst sind, also jemand anderes und haben natürlicherweise Angst davor.

ich denke, daß man dies wohl, mit einigen Ausnahmen bei 99 % der Medikamnete ausschließene kann.

Natürlich ändert sich mitunter die Einstellung bei ADs, MAOs oder SSRIS aber das ist ja nicht unerwünscht; bleiben dann noch die Nebenwirkungen.

Es ist gerade in meinem Fall eine sehr häufig gestellte Frage, denn da ich zuweilen extremst an einer Zwangsneurose litt, und infolgedessen ein Hirn - OP im Experimantalstadium machen ließ, wurde die Frage auch an mich häufig gestellt.

Nun in diesem Fall ist es eben so, daß man sich auch frgaen muß, ob nicht die Krankheit selbst auch schon lange die Persönlichkeit verändert hat.

Für mich und nach allem was ich so höre, kann ich die Frage nach einer Persönlichkeitsveränderung verneinen. Im speziellen Fall der OP sind tatsächlich auch shcon einige Wissenshcaftler auf den Gedanken gekommen, mindestens die Hirnleistung zu verändern, das Ganze nennt sich dann Neuro - Enhancement.

Aber hier geht es ja um Tabletten - un da ist sicher eine Art Kosten - Nutzen - Analyse zu beachten.

MAOs haben mir rein gar nix gebracht.

Hat die Krankheit den Menschen schon so verändert, daß er nicht mehr so st, wie er einmal war und wird dem Normalzustand näher gebracht - oder umgekehrt.

Es käme daher sehr auf die Erkrankung und deren Schwere an.

Bei mir hat sich die Persönlichkeit nicht geändert, allerdings hatten die Medikamnete auch keine Wirkung.

Natürlich wäre eine Therapie immer der erste Weg.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

XFighter7
Fragesteller

Wahrscheinlich haben doch viele Medikamente eine mehr oder weniger starke Auswikung auf unser Verhalten, die Frage, welche sich stellt ist eben ab welchem grad von Verhaltensänderung man davon sprechen kann, dass sich auch der Charakter dieser Person somit verändert hat.

Das stimmt wirklich, dass eine Krankheit oder z.B. der Verlust eines Beines durch einen Unfall einen Menschen schon stark verändern kann und das meist nicht zum Positiven, dass wirklich die Überlegung besteht dem medikamentös oder operativ entgegenzuwirken und die Nebenwirkungen dafür in Kauf zu nehmen, die vergleichsweise harmlos ausfallen, sodass der Nutzen die Kosten eindeutig überwiegt.

Ja sicher, das ist doch ihr Zweck.

Der Name sagt es doch schon Hemmer, haben die Funktion zu verhindern das etwas abgebaut wird. das heist um deine Stimmung auf ein erträgliches mass zu halten wird verhindert das sich dein Serotoninspiegel nicht noch weiter abbaut, dies geschieht durch eine vermehrte Cortisol ausschüttung (Stresshormon).

Zwei Wochen lang Amaranth (Tryptophan ist der Baustein für Serotonin), ins Müsli oder in den Saft und du kennst keine schlechte Laune mehr, die einzige Nebenwirkung ist das Dir negativen Gedanken, nichts mehr ausmachen.

XFighter7
Fragesteller

Schon, nur hoffentlich nicht ins Negative, aber im Moment gehts mir grad wirklich blendend und vor allem meine Konzentrationsschwierigkeiten machen mir überhaupt keine Probleme mehr :D

Danke für den Tipp :)

Astroprofiler  16.08.2011, 00:08
@XFighter7

Aus deiner Antwort entnehme ich das man Dir sogenannte Hemmer verschrieben hat?. Das Problem ist damit aber nicht beseitigt, wenn du deinen Arzt fragst und er Ehrlich ist wird er dir bestätigen, dass wenn du das Mittel mal absetzten solltest, das Problem sich verschlimmert und nicht verbessert.

Für akute Depressive Fälle, würde ich auch nichts dagegen sagen, aber langfristig ist davon abzuraten.

Und den Tip würde ich erst dann ausprobieren wenn du die Chemie abgesetzt hast.

Sonst glaubst du den Pharmaabhängigen Ärzten noch das es auf ihrer Chemiekeule basiert, die Besserung deiner Stimmung. ;-)))

Astroprofiler  16.08.2011, 00:13
@Astroprofiler

Ach ja, noch etwas. Auf Dauer wird durch Arzneimittel die Persönlichkeit (denken verändert, Wille herabgesetzt) dies hat nur solange Einfluss auf den Charakter (Reaktion, Instink) wie die Mittel eingenommen werden. Aus diesem Grund werden in der Psychatrie Hemmer dauerhaft verabreicht und Patienten zum Teil als Laborratten benutzt. Ist so, leider.

Hallo

Ganz Klar erst einmal Ja, Medikamente, auch bei richtigem Gebrauch können zeitweise und dauerheft etwas verändern.

Verändern im Negativen hast du ja schon berichtet. Die Abhängigkeit und ähnliches.

Veränderungen aber auch im Positiven. Beispielsweise etwas "Halb so schlimm sehen, ein dickeres Fell haben und damit den Stress aushalten. Das sollen laut deiner Beschreibung auch die MAO-Hemmer bewirken und können laut meinem Wissen selbige bei richtiger Diagnostik und Einnahme auch.

Eine Langzeitwirkung davon ist dann das du bessere Erfahrungen bekommst in der Anwendungszeit und dein Kopf sich daran gewöhnt das das entsprechende ausschaltbar ist. Wenn die Erfahrung dann in dein Bewusstsein und Unterbewusstsein übergegangen ist können die Medikamente wider langsam aus geschlichen werden um keine Folgenerscheinung zu zeigen wenn der Wirkstoff körperlich abhängig machen kann.

Als nicht behandelter sondern Freund eines behandelten kann ich dir sagen das es funktioniert und da ich mehrere Leute kenne die behandelt wurden oder werden auch das es je nach Person unterschiedlich ist wie schnell die Leute bei Einnahmebeginn Reaktionen ändern und auch beibehalten nach dem absetzen.

XFighter7
Fragesteller

Der Mensch ist zum Teil eben nichts anderes als ein riesiger Bauklotz aus vielen verschiedenen chemischen Bausteinen, die allesamt ihre Funktion erfüllen und nicht ohne Wirkung bleiben.

Angeblich soll es keine Abhängigkeit davon geben, stehe dem allerdings noch etwas kritisch gegenüber, das Hauptsächliche sollte aber sein, dass es hilft und ich weiß nicht, ob es Einbildung = Placebo-Effekt ist oder nicht, jedenfalls meine ich bereits eine Verbesserung feststellen zu können :D

Auch wenn das vielleicht dumm klingt, aber über mögliche Spätfolgen mach im mir im Moment noch recht wenig Sorgen, da hab ich auch schon andere Sachen genommen und es ist bislang nichts davon hängen geblieben.

Astroprofiler  16.08.2011, 00:17
@XFighter7

Hast du die anderen Sachen permanent und regelmäßig genommen??? ;-)))

ja, medikamente und auch suchtmittel können die persönlichkeit eines menschen verändern. aber wie jemand richtig bemerkt, kann auch eine krankheit dies. darum ist es eine frage des abwägens, welcher nutzen zu welchem preis. und das ist bei jedem menschen anders. der vollständigkeit halber möcht ich noch erwähnen, dass es auch ganzheitliche alternative methoden gibt, wie die homöopathie, die auch bei schweren psychischen störungen helfen können und nicht diese art von nebenwirkungen haben. es braucht dazu allerdings eine erfahrene fachperson.

XFighter7
Fragesteller

Wirklich ein wahnsinnig guter Aspekt, dass auch eine Krankheit den Menschen in seinem Verhalten und Charakter verändern kann.

Danke für deinen Rat, aber irgendwann hilft selbst Johanniskraut nicht mehr weiter ;-(

Astair  26.07.2011, 20:48
@XFighter7

johanniskraut nicht, aber homöopathie kann evtl etwas ausrichten - die wirkweise ist völlig anders...

Astair  26.07.2011, 20:48
@XFighter7

zweimal gedrückt...

XFighter7
Fragesteller
@Astair

Homöopathie ist wie ein Tropfen Wasser ins Meer, der Spruch hat mich nicht mehr losgelassen und darum halte ich auch nicht mehr allzu viel davon, dennoch ist der Placebo-Effekt natürlich nicht zu unterschätzen.

Astroprofiler  16.08.2011, 00:34
@XFighter7

Ja ja, dann ist es der Placebo.

Astair  16.08.2011, 10:41
@Astroprofiler

dieser spruch über die homöopathie, der dich nicht mehr losgelassen hat, ist eine komplette (und absichtliche) fehlinformation. ja, die substanz ist irgendwann chemisch nicht mehr nachzuweisen, das stimmt. aber das herstellungsverfahren homöopathischer mittel bewirkt, dass offensichtlich die energetische information immer stärker wird. es wird nicht einfach ein tropfen in eine riesenmenge flüssigkeit geschüttet, sondern die mischung wird stufenweise speziell bearbeitet, und das macht die wirksamkeit aus. der chemische nachweis ist nun mal nicht alles. ein kleines beispiel: eine bespielte und eine unbespielte DVD sind chemisch auch nicht voneinander zu unterscheiden! trotzdem enthält die eine eine unmenge information und die andere keine! ok?

Sie hemmen die Monoaminooxidase, welche zuständig für den Abbau von diversen Neurotransmittern ist. Es ist also schlussendlich mehr davon vorhanden. An und für sich kann uns jeder Stoff beeinflussen, auch das Essen (z.B. Salat).

XFighter7
Fragesteller

Von den allgemeinen Umweltgiften und dem was sonst noch so alles in unserem Essen steckt wollen wir schon gar nicht erst anfangen zu reden, sonst sind wir bis morgen früh noch nicht fertig ;-)

Aber klar, im Prinzip hast du recht, dass alles, was eigentlich nicht in unseren Körper rein sollte uns in gewisserweise beeinflusst, nur bestimmte Stoffe wahrscheinlich dann doch etwas mehr als andere.