Können Ärzte einen dazu zwingen, Medikament zu nehmen?

6 Antworten

Zwingen kann dich niemand, die einzige Ausnahme ist die Einnahme von Psychopharmaka, die muss als Zwangsmaßnahme jedoch richterlich angeordnet werden, wenn ein Psychotiker gefährlich ist.

Hi nachwuchstalent,grundsätzlich kann ein Arzt einen Patienten nicvht zwingen,verordnete Medikamente einzunehmen.Mit einer Ausnahme:Wenn jemand auf grund des Unterbringungsgesetzes zwangsweise wegen Sebst-und/oder Fremdgefährdung untergebracht ist.Es findet unter ganz bestimmten Vraussetzungen statt.Der Patient wird auf die Stufe eines 7jährigen Kindes zurückgestuft.Wie gesagt:nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen,die im Unterbringungsgesetz auch definiert wird.LG Sto

Kein Arzt kann dich dazu zwingen Medikamente einzunehmen wenn du nicht willst. Natürlich musst du dir im Klaren sein dass es unter Umständen für deine Gesundheit nicht zuträglich ist wenn du evtl. vorgeschlagene Medikamente nicht nimmst. Ich selber hatte 2014 eine Operation und sollte anschliessend ein Medikament einnehmen. Ich habe das dankend abgelehnt. Ich bin aber kein medizinischer Laie und weiss darum Bescheid was es unter Umständen geben kann wenn ich das Medikament nicht nehme.

Neimand kann dich zwingen, Medikamente zu nehmen. Der Arzt kann aber die weitere Behandlung ablehnen, wenn du nicht "mitwirkst".

Nein, kein Arzt kann dich zwingen ein Medikament zu nehmen oder eine bestimmte Behandlung über dich ergehen zu lassen. Allerdings kann der Arzt bei mangelnder Kooperation die weitere Behandlung ablehnen und das Krankenhaus dich entlassen.