Dass Apotheker Provisionen auf Medikament erhalten ist klar, aber bekommen Ärzte ebenfalls von der Pharmaindustrie Honorare, Provisionen, Sachvergütungen?

4 Antworten

Nein, dass dürfen die nicht annehmen!

Klar, wie überall im Leben, gibt es auch hier schwarze Schafe!

Z.B. dass teure Urlaube bezahlt werden

@kenibora

Das sind dann Weiterbildungsseminare 😁

@kenibora

Urlaube sind selbst in ganz früheren Zeiten nie bezahlt worden ! Es kamen früher Einladungen zu Fortbildungsseminaren, die gelegentlich an attraktiven Standorten stattfanden. Übernachtung, Essen und Trinken wurde bezahlt.

Hi kenibora,manche niedergelassene Ärzte machen für PÜharmafirmen sogenannte Phase IV-Studien,die zeigen sollen,dass die Zulassung des betreffenden Arzneimittels vor allem keine andere Nebenwirkungen als im Zulassungsantrag angegebenen auftreten.Mit den Interaktionen mit anderen Medikamenten,die von Patienten zusätzlich eingenommen werden,sind erst seit kurzem Gegenstand von Erhebungen,noch nicht verpflichtend für den Antragsteller,da ja die Zusatzmedikamente für die betreffende Firma unbekannt sind.Wäre eigentlich von den Phase IV-Studienleiter festzustellen und mitzuteilen.LG Sto

Nein Ärzte bekommen keine Vergütungen jeglicher Art vom Hersteller für verschriebene Arzneimittel.

Es werden jedoch beispielsweise Weiterbildungsseminare der Pharmaindustrie angeboten, diese finden jedoch unabhängig davon statt ob Arzt das Arzneimittel verschreibt oder nicht.

Lach!!!

Natürlich sind Ärzte unbestechlich - zumindest offiziell.