Knieprothese Biegewinkel maximal was möglich?

1 Antwort

Mit einer Knieprothese darf man sich nicht hinknien. Das wurde mir nach meinen beiden Knieprothesen gleich mitgeteilt, weil der Druck auf das künstliche Gelenk zu groß wäre, beim drauf knien.

90 Grad Beugung sind eigentlich nur für die Entlassung aus der Klinik und für den Start in die Rehaklinik das Ausgangsmass. In der Rehaklinik wird man ja täglich behandelt und es wird an der Beugung gearbeitet, hilfreich sind dabei Einzelkrankengymnastik, Gruppentherapie, Wassertherapie und die Bewegungsschiene. Dann können auf jeden Fall 120 Grad erreicht werden.

Hatte dein Vater keine Anschlußheilbehandlung und danach noch regelmäßig Physiotherapie?

Auch wenn die Beugung nur 90 Grad beträgt, kann man doch mit der Knieprothese gehen, warum kann dein Vater das nicht?

Ich habe meine Knieprothesen seit 14 und 13 Jahren und mehr als 90 Grad Beugung.

Vielleicht sollte dein Vater sich mit dem Problem mal bei einem Orthopäden vorstellen, damit der aktuelle Röntgenbilder macht und entsprechend Therapien verordnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DreckiegerGo
Fragesteller

Mein Vater meint seine Knieprothese erlaubt es ihm nir bis maximal 95 grad zu gehen. Aich hatte er in seinem Knie damals einen Tumor was das ausgelöst hat. Also braucht er eine ensprechende Klinik die ihn behandelt und operiert. Auch meimte er das er keine Prothese gefunden hat welches im noch mejr Biegungsgrad erlaubt.

gabriele0815  08.08.2020, 23:08
@DreckiegerGo

Oh, das ist natürlich dann auch nicht so einfach. Ich kann die Endoklinik in Hamburg sehr empfehlen. Wurde 5mal dort operiert. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und die Ärzte dort kümmern sich auch um ganz schwierige Fälle, wo andere Kliniken abwinken. Da war mir die Entfernung von 350 km auch egal. Einfach erstmal einen Ambulanz Termin dort machen.