Kielbrust op, bezahlt es die Krankenkasse?

3 Antworten

Genau so habe ich mich mit 13 auch gefühlt und heute bereue ich es dass ich so viele Tage im Sommer zuhause verbracht habe dann hat mir mein Arzt die Seite pectusservices.com empfohlen habe dann mit denen einen Termin aus gemacht in London weil das für mich dort das am besten zu ereichende Krankenhaus war was das unterstützt dort habe ich dann eine Brustspange bekommen die ich 6 Monate tragen musste. Fing an mit 24 Stunden am Tag und ging dann alle 2 Wochen um 2 Stunden Tragezeit runter du kriegst da so einen ZeitPlan wo alles drauf steht man sieht die Spange nicht unterm T-Shirt trotzdem habe ich meinen Freunden davon erzählt und die fanden es garnicht schlimm. Nach meinem 1. Termin musste ich nur noch einmal zurück nach London für einen Check ob alles passt. Mittlerweile bin ich 15 und meine Kielbrust ist zu 95% weg seit dem hat mich nie wieder jemand auf meine Brust angesprochen und ich kann endlich mein Körper zeigen und im Sommer mit meinen Freunden Schwimmen gehen  ungelogen ich glaube das war die beste Entscheidung meines Lebens du weißt ja selber wie belastend dass leben mit einer Kielbrust ist. Das ganze hat mich so Ca 5000€ gekostet (die ganzen Flüge und Unterkünfte mit einberechnet). Das coole an der Sache ist dass deine kielbrust schon nach 2 Wochen nicht mehr zu sehen ist was mich mega motiviert hat danach muss man sie halt noch tragen damit die kielbrust nicht wieder zurück kommt. Und vertrau mir ich würde dir von einer OP abraten 1. wird das so weit ich weiß nicht gezahlt hatte da auch schon mit vielen Ärzten gesprochen. 2. Kannst du Sport und Sommer die nächsten 6-8 Monate vergessen weil du sehr Schmerzen haben wirst im Brustkorb und 3. ist die Narbe echt hässlich. Antworte hier bitte drauf wenn du noch Fragen hast

Genau diese Antwort hat mir gefehlt, danke :)

Soll ich dann nochmal zum Chirurg gehen und über diese Seite reden? Das Problem ist, dass wir und die 5.000€ nicht leisten können :( Ich könnte eventuell mein ganzes Taschengeld drauf legen aber das würde wenig bringen...hast du dafür eine Lösung?

@Blabla3254

Wie schaut’s aus, wie geht es dir?

Kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber vielleicht wenn du der Krankenkasse weiß machen kannst das dich die kielbrust psychisch belastet vielleicht zahlen sie es ja dann :/

Ich wünsche dir auf jeden Fall Mega viel Erfolg und ich drück dir die Daumen 💪🏼 halt mich hier in den Kommentaren auf dem laufenden

Lieber Blabla

vor einer Behandlung kommt die Diagnose !

genaueres , vor allem wie viel Platz innen noch für Herz und Lunge bleibt, ist nur mit persönlicher Untersuchung und genauer Vermessung der Brust zu klären

Außerdem mußt Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das die Schwere der Kielbrust über die nächsten 3-5 Jahre noch weiter zunehmen wird

wenn eine minimal invasive OP: reversed Nuss sinnvoll ist dann wäre 13-16 das beste Alter, weil das Wachstum noch nicht ganz abgeschlossen und der Brustkorb damit noch elastisch und gut formbar ist

wenn OP dann auf jeden Fall nur in einem Zentrum mit großer Fallzahl und genügender Erfahrung

in Berlin Buch wurden in den letzen 17 Jahren 1680 Nuss Operationen durchgeführt

( 2016:  118 Trichterbrustkorrekturen + 34 minimal invasive Kielbrust-OPs

also über 150 Brustkorb-OPs pro Jahr )

Untersuchungstermine unter

martina.grabe@helios-kliniken.de   oder  Tel.: 030/ 9401-54400

dein

Prof. Dr. Dr.med. Klaus  Schaarschmidt

Director of Helios Center for Pediatric and Adolescent Surgery

martina.grabe@helios-kliniken.de

Tel.: +49 30 9401-54400

Fax: +49 30 9401-54409

In der Regel zahlt das die Krankenkasse. Zuweilen kann man die Delle auch  auffüllen. Das wird man dann aber wohl selber bezahlen müssen. Da brauchst du einen Termin bei einem plastischen Chirurgen.

Kannst dich in aller Ruhe über die Möglichkeiten informieren.