Kielbrust --> Orthese

4 Antworten

frag das mal Deinen Orthopäden.

der sagt, er hätte zu wenig erfahrungswerte... andere alternative?

@andrix1

gib mal "med1 forum" bei google ein, da kannst Du selbst lesen.

In den meisten Fällen kann eine Orthese wahre Wunder bewirken!!! Ich will keine Garantie aussprechen, dass sie jedem hilft, aber wenn deine Brust nicht hart wie Stahl ist und du noch in der körperlichen Entwicklung bist hilft sie wirklich. Ich weiß, dass es schwierig ist Experten hierfür in Deutschland zu finden, da die Kielbrust in Deutschland nicht so verbreitet ist wie zum Beispiel die Trichterbrust, aber es gibt dennoch einige Experten. Wenn du Interesse haben solltest schreib zurück, dann kann ich dir nähere Infos geben!! Du kannst nur gewinnen!! Aber du musst dich entscheiden, da du nicht immer jung bist...

Ich weiß wie es ist, und ich kann es nur empfehlen. (ein gutes Jahr und bei mir war 80% weg!!!!!!!)

Hallo Principe, kannst du die Anwendung der Orthese genauer beschreiben. Meine Tochter(13) hat eine Kielbrust, und von einer OP bin ich nicht begeistert. Wer verschreibt diese Orthese? Wie wird sie angewandt? Wie sieht das Handling im Alltag aus z.B. Sportuntericht, nachts ect.? Bist du männlich oder weiblich? In welchem Alter hast du die Orthese benutzt? Es sind viele Fragen, aber wir haben morgen ein Termin in Berlin Buch, da würde ich gern über alternativen informiert sein, da ich bisher vom Orthopäden diese Variante nicht vorgeschlagen bekommen habe.

@anon-2677458

Tut mir leid, dass ich mich so "spät" melde, ich hoffe das ist nicht allzu schlimm... Zu deinen Fragen: Die Orthese verschreibt in der Regel der Orthopäde, aber wie gesagt die wenigsten haben damit Erfahrung also muss man die darauf ansprechen. Die Orthese selbst, wurde bei mir von Rahm gemacht: http://www.rahm.de/ Die kennen sich damit aus und sind wirklich gut!. Ich selber muss/musste meine 24Stunden am Tag tragen, natürlich kann man sie zum Duschen ausziehen bzw. sollte man ;-). Umso mehr man sie trägt umso besser ist die Wirkung... Sportunterricht geht damit auch, einziges Problem ist, das man schwitzt, aber dadurch, das sie eng anliegt habe ich jedenfalls keine Probleme beim Laufen, Springen etc.. Nachts stellt sie kein Problem da, ist vielleicht am Anfang ungewohnt, aber nach ner Weile ist es wie eine zweite Haut . Ich selber bin männlich. Soweit ich weiß, sollte die weibliche Brust hierbei kein Problem sein. Die Leute von Rahm fertigen ganz speziell an, auf Körper und Kielbrust ausgerichtet. Wahrscheinlich sind beim weiblichen Modell vorne zwei "Löcher" vorhanden, aber das musst du selber fragen. Ich habe meine Orthese selber mit knapp 14 bekommen. Nochmals sry dass ich so spät antworte. Wenn du noch fragen hast frag ruhig!

Viel Erfolg für deine Tochter

@Principe

Danke für deine Antwort. Wir haben jetzt ein Rezept für ein Kompressionskorsett aus der Thoraxklinik in Berlin erhalten. (auf Nachfrage) Die Firma Rahm kommt auf Grund der fehlenden Filialen in Berlin leider nicht in Frage. Wie sieht denn deine Orthese aus? Ich habe unter diesem Link leider keine gefunden. Der Doc wollte das wir solch ein Modell nehmen http://pediatricsurgicalservices.com/docs/Carinatum.pdf (falls der link nicht funktioniert in google Banever ET Al. Seite 166 eingeben) Laut Aussage des Sanihauses kennen die so etwas bei Kielbrust gar nicht. Genaues erfahren wir dann aber erst zum Termin.

@anon-2677458

Ja, die Bilder treffen es schon gut, obwohl meine Orthese nicht so gruselig aussieht ;-) (vielleicht liegt das auch nur an schwarz-weiß).

Das wegen des Sanihauses wundert mich nicht, ich hab ja schon mehrmals gesagt, dass da nur wenige Leute Ahnung von haben. Aber ihr könnt ja erstmal den Termin abwarten, ich weiß ja gar nicht ob die das machen, weil das wird ja speziell angefertigt. Aber das werdet ihr dann ja erfahren.

Halte mich auf dem Laufenden!

@anon-2677458

Hey ich bin 15 und bekomme wahrscheinlich bald eine Orthese wegen meiner Kielbrust. Hat es bei dir gut funktioniert?

Eine Orthese wäre bei einer Trichter- oder Kielbrust nutzlos! Meist verwächst sich noch die nach innen gerichtete Verformung des Brustkorbs bis zum 21. Lebensjahr. Muskelaufbautraining und Rudern wären hilfreich.

ist es möglich, die kielbrust durch muskelaufbau zu kaschieren??

Nutzlos?! Entschuldigung, aber meiner Meinung nach hilft eine Orthese sehr wohl! Muskelaufbau und Rudern ist sicherlich nicht schlecht aber sogar Michael Phelps, der eine Kielbrust hat, kann man diese noch ansehen und der hat wohl genug Muskeln. Muskeltraining ist trotzdem natürlich nicht schlecht und kann auch bei der Behandlung an der Kielbrust helfen!!!

Mit 15 könnte es schon zu spät für ne orthese sein ich hab das damals mit 13 gemacht und da brachte die orthese nicht's