Kennt ihr das Wort Gage als Synonym für Lippenherpes? Bitte auch Nichtwisser!

6 Antworten

Ich habe das Wort Gage im Zusammenhang von Lippenherbes im Raum Leipzig und wo anders noch nie gehört. Als Synonym kenne ich es nur für: Gage Gehalt, Bezahlung, Lohn, Honorar, Vergütung, Verdienst, Tribut, Sold, Prämie, Kopfgeld, Auszahlung, Spesen, Trinkgeld, Entgelt.

Mir scheint es ist eine Verballhornung von gagné (da ist etwas).

Ich kenne das Wort Gage nur als Entlohnung für eine Leistung. Häufig hört man das ja auch aus der Film-/Theaterbranche. Aber in Zusammenhang mit einem Virus habe ich das noch nie gehört.

mer1987  03.11.2010, 22:50

Ah sorry, komme aus Berlin. Hatte vergessen, das zu sagen.

ich komme aus niedersachsen... hie rhab ic auch nur die bedeutung als Lohn gehört.

Ich kannte als Kind nur das wort Gage für Lippenherpes. Wenn das bei meiner Mutter auftrat hieß es immer,"ich krieg wieder ne Gage". Ich bin in Leipzig geboren und in dem Raum groß geworden.

Ich komme aus der Nähe von KA.. und ich kenne das auch nur als weitere Bezeichnung für Lohn / Gehalt.