Kann mir jemand sagen was „ regelrechte Mark-rindendifferenzierung von einem mrt des Kopfes bedeutet?

1 Antwort

https://www.verein-hand-aufs-herz.de/fachbegriffe/hypoxischer-hirnschaden-2/

Der auffälligste Unterschied zwischen den beiden Bildern – die in etwa die gleiche Region der beiden Gehirne anzeigen – liegt darin, dass auf der linken Abbildung (gesundes Gehirn) die so genannte Mark/Rinden-Grenze gut zu erkennen ist. Rechts (Gehirn mit hypoxischem Hirnschaden) ist die Mark/Rinden-Grenze hingegen nicht zu erkennen.

Die „Rinde“ entspricht den Nervenzellen, die für den Menschen wichtige Funktionen erfüllen. Sie erscheint hell in der CT eines gesunden Gehirns (links). Das Mark sind die Nervenfasern, die zu den Verknüpfungspunkten mit anderen Nervenzellen führen. Diese Anteile erscheinen dunkel. Dadurch, dass die Nervenzellen sehr viel Sauerstoff benötigen, sterben sie auch als erste ab, wenn die Sauerstoff zufuhr (wie bei einem Kreislaufstillstand) unterbrochen ist. Im CT führt dies dann zu einer Abnahme des Kontrasts zwischen Mark und Rinde. Die Mark/Rinden-Grenze ist „verwaschen

newcomer  21.02.2018, 18:25
regelrechte Mark-rindendifferenzierung

wenn das regelrecht ist , ist dieser Bereich in Ordnung

Amerika85
Fragesteller
@newcomer

Ah ok vielen Dank

Amerika85
Fragesteller

Was würde das dann für mich bedeuten ?? Alles ok ???

Amerika85
Fragesteller

vielen Dank für diese ausführliche Erklärung ... es liegt jetzt ein Verdacht auf eine autoimmunerkrankung desshalb habe ich dieses was mir unklar war nochmal erfragt