Was bedeutet Multiplen Diskontinultäten MRT?

3 Antworten

1) Eine Signalanhebung bedeutet, dass ein Gewebe ein stärkeres Signal aussendet als das gesunde Gewebe dies tun würde. Das kann verschiedene Gründe haben.

2) Eine Diskontinuität ist eine Unterbrechung, ein Riss oder eine Abtrennung

3) multipel bedeutet mehrfach

4) "durchgängig abgrenzen"  bedeutet soviel wie "ist erkennbar" oder "sind erkennbar"

5)  Angulierung bedeutet in dem Zusammenhang dass das Band fast in einem rechten Winkel abknickt. Wenn das eine hintere Kreuzband "anguliert", dann kann das ein Hinweis darauf sein, dass das vordere Kreuzband gerissen ist.

6) subtotal bedeutet "so gut wie vollständig" oder "fast total"

7) eine Ruptur ist wiederum ein Riss

8) Partial bedeutet "teilweise"

9) "mit xy vereinbar " bedeutet hier dass zwei Befunde zusammen passen also miteinander vereinbar sind.

---

Unterm Strich hast Du also einen mehrfachen Anriss des hinteren Kreuzbandes im Bereich der Bandmitte. Nur noch einzelne Faser sind als durchgehend erkennbar. Die Risse sind fast vollständig durchgehend und das vordere Kreuzband ist stark abgeknickt.

Der Rest des Kapsel-/Bandapperates ist in Ordnung.

danke für diese ausfürhliche antwort

Diskontinuität ist ein anderer Begriff für eine Unterbrechung. In der Medizin ist damit in der Regel eine Unterbrechung in einem Gewebe gemeint, zum Beispiel in einem Band oder in einer Sehne.  Eine Unterbrechung im Gewebe entsteht zum Beispiel, wenn das Gewebe reißt.

https://befunddolmetscher.de/mrt/knie/7393/Diskontinuitaet

Dein hinteres Kreuzband ist fast durchgerissen und stark beschädigt.