Kann man sich auch einen Rollstuhl ausleihen?

5 Antworten

da ich schon einige jahre erfahrung mit rollstühlen und diversen sanitätshäusern habe, weiß ich, dass es für manches santätshaus schon ein problem darstellt, ein leihgerät zu liefern, wenn der "stammrolli" mal in die werkstatt muß. natürlich ist es einen versuch wert mal anzufragen, ich würde dann allerdings auch damit "locken" bei gutem service evtl. DIESE firma für künftig notwendiges rehagerät DIESES santitätshaus zu beauftragen, sofern die krankenkasse nicht eine andere firma vorschreibt.

ja kann man. Sanitätshäuser helfen häufig aus. Sonst kann man in Sozialstationen nachfragen. Je nach dem wo der Ausflug hingehen soll kann man auch dort einen ausleihen z.B. Zoo. Bitte auf keinen Fall bei der Krankenkasse nachfragen. Die haben immer welche im Vorrat, die sie den Leuten andrehen wollen wenn einer beantragt ist. Das kann dann im Endeffekt heíßen, dass ihr ein völlig unpassendes Teil super schwer und kaum zu bewegen für immer an der Backe habt. Lieber einen vom Sanitätshaus ausleihen und die Aktion dann als Probefahren der Krankenkasse verkaufen und anhand der gewonnenen Erkenntnisse ein besseres Modell raushandeln. Krankenkassen wollen immer möglichst billig wegkommen. Das heißt schon gebrauchte Rollstühle sollen wieder an den Mann. Die sind aber häufig nicht passend für die Person und ihre Bedürfnisse. Auch bei neuen Stühlen sollen es immer die billigen Standartmodelle sein, also aufpassen und im Zweifel Widerspruch einlegen und gut argumentieren. Besonders bei alten Leuten wird besonders gespart, weil die Folgekosten durch einen nicht passenden Rolli meist nicht mehr zu erwarten sind, die sterben doch eh bald. Die Lebensqualität sinkt aber erheblich wenn der Rolli nicht passt. Also viel Glück bei der ganzen Sache!

das ist insofern problematisch, weil mancher rollinutzer inkontinent ist und die verleiher von rollis diese natürlich auch an andere abgeben,\verleihen müssen, wenn sie damit geld verdienen wollen. nach MEINER langjährigen erfahrung werden leihrollis NUR an langjährige "dauerkunden" von sanitätshäusern ausgegeben. aber wie überall: geld regiert die welt. und wer ordentlich zahlt, bekommt natürlich auch einen rollstuhl geliehen.

SEHR problematisch: selbst "anerkannte" rollifahrer haben probleme bei wartung oder reparatur des "eigenen" rolllis, den sie schon jahrelang "besitzen", einen "leih-bzw. ersatzrolli zu bekommen. GRUNDSÄTZLICH will die zuständige krankenkasse ein entsprechendes rezept für das fortbewegungsmittel haben. OHNE dieses rezept geht NICHTS! ich habe in der vergangenheit oft probleme mit platten reifen oder defekter elektronik gehabt, und erst durch einen WECHSEL der krankenkasse ein sanitätshaus beauftragen können, welches mir durch einen "durchgehenden service" eine ständige versorgung  mit einem brauchbaren rolli garantiert.

Hat jemand eine Idee für eine gemeinsame Aktion (für meine Mama und mich), die ich zum Muttertag verschenken kann?

Hallo,

Meine Mama und ich wir sehen uns irgendwie kaum noch und machen eigentlich kaum noch etwas gemeinsam. Entweder ist sie den ganzen Tag unterwegs oder ich bin den ganzen Tag beschäftigt. Wir brauchen beide eine Menge "Action" im Leben und sind sehr engagiert.

Naja auf jeden Fall habe ich mir gedacht, dass der Muttertag eine schöne Idee wäre meiner Mutter ein schönes Erlebnis gemeinsam mit mir zu schenken. Ich dachte erst, dass wir einen gemeinsamen Kochkurs oder ähnliches machen könnten ( das ist so eine der wenigen Interessen, die wir teilen), allerdings sind die so teuer, dass ich mir niemals einen Kochkurs für zwei Leute leisten könnte.

Jetzt überlege ich schon ziemlich lange, was wir unternehmen könnten.

Das große Problem ist auch, dass ich ihr wirklich einen Gutschein o.ä. kaufen möchte.

Wenn ich selber etwas basteln würde, würde sich das vermutlich noch um 10 Jahre verschieben. Einfach, weil wir dann nie die Zeit finden würden, weil andere Dinge doch hier und da noch wichtiger wären oder weil wir dann irgendwann am Ende es Monats angelangt sind und ich dann kein Geld mehr zur Verfügung habe, oder oder oder.

Wenn ich so einen Fertigen Gutschein hätte und schon Geld dafür ausgegeben habe, besteht da noch ein gewisser Druck (meine Mutter und ich sind sehr eigenen, aber das ist nicht schlimm).

Ich möchte auch nicht mehr als 50€ ausgeben (am liebsten sogar noch weniger) und es sollte außer Haus sein. Fällt euch etwas ein?

Für alle, die zu faul sind den Text komplett durch zu lesen, mache ich es kurz und knapp

• kein selbstgebastelter Gutschein

• eine gemeinsame Aktion für Mutter und Tochter

• außer Haus

• nicht mehr als 50€ kosten

und vielen Dank für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

umgangsrecht neuer partner?

Umgangsrecht neuer Partner von der Ex- Freundin

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich meines Kindes und zwar geht es um das Umgangsrecht mit dem neuen Partner meiner Ex-Freundin.

Meine Ex-Freundin und ich haben uns vor ca. 6 Monaten getrennt und haben einen gemeinsamen Sohn im alter von 4 ½ Jahren und das Gemeinsame Sorgerecht.

Zum einem bekomme ich ständig mit dem Jugendamt gedroht wenn ich den kleinen mal 15 min später abhole. Ich bezahle den Unterhalt, ich kümmere mich um mein Kind, ich hole ihn auch sehr gerne unter der Woche ab wenn es die Arbeit zulässt. Aktuell ist es auch so das ich ein Haus gekauft habe, und natürlich mitten in den Renovier Arbeiten stecke und ich dadurch den kleinen, bis ich fertig bin nicht hier schlafen lassen kann, wobei ich ihn morgens hole und abends wieder zu seiner Mutter fahre, was ihr aber auch nicht recht ist. hierbei geht es um 2 Wochenenden bis ich das Zimmer fertig habe für das Kind.

Nun ist es so das ihr neuer Partner Vorbestraft ist und aktuell auf Bewährung draußen ist.

Und zu den Vorstrafen gehört nicht das er ein Bonbon geklaut hat, hier geht es um Mord.

Er selbst hat auch 3 Kinder,2 Exfrauen seine eigenen Kinder darf er nicht sehen und ich will auf keinen Fall das mein Kind nur in die nähe von diesem Menschen kommt.

Ich habe mit der Kindsmutter mehrere Gespräche geführt darüber, sie ist aber leider total uneinsichtig. ich mach mir große sorgen um mein Kind.

Was kann ich dagegen tun um mein Kind zu schützen. ich bitte dringend um Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?