Kann man Glycerol mit einer Reinheit von 95% dampfen?

5 Antworten

Die Frage ist erstmal: was meinen die mit "Reinheit" ? Steht da irgendwo auf der Flasche woraus die fehlenden 5% Reinheit bestehen? Sollte das Wasser sein, klingts erstmal ok, aber solang man nicht weiss, ob da nicht noch irgendwelche andern Hilfsstoffe drin sind, wäre ich vorsichtig - Glycerin für kosmetische (Cremes herstellen o.ä.) oder technische Anwendungen (z.Bsp. Gummipflege, Frostschutz) muss nicht so "sauber" sein, wie das was wir dampfen.

Guck mal auf die Flasche - findet sich da irgendwo der Aufdruck "rein (bzw. reinst) nach DAB oder USP", kannst du es bedenkenlos dampfen, steht da nix von USP oder DAB, ist Vorsicht angebracht...

Steht da drauf "Für technische Zwecke" oder irgendwas in der Art, das es eben für den Haushalt oder fürs Auto gedacht ist, Finger weg, auch wenn da als Zusammensetzung mehr drauf steht als Glycerin & Wasser sicherheitshalber nicht zum Dampfen nutzen,

findest du nur die Inhaltsangabe 95% Glycerin und keine "Anwendungshinweise", wäre ich erstmal misstrauisch und würd ne kleine Probe anmischen - 10ml ohne Aroma und Nikotin - und erstmal testen, obs irgendwie anders schmeckt wie von "guten" Basen gewohnt und ob der Körper da irgendwie drauf reagiert, wie er sonst nicht aufs Dampfen reagiert... passt das, gib mal Aroma dazu und guck wie sich dann verhält... schmeckts ok und bekommt dir, dann kannst du es verwenden, allerdings würd ich nicht den kompletten Glycerinanteil der Base davon mischen, sondern ca. die Hälfte "gutes" Glycerin dazugeben... einmal weil das aus der Drogerie 5% Wasser zu enthalten scheint und weil nicht 100% auszuschließen ist, das da doch noch unerwünschte Hilfsstoffe drin sind.

Selbst wenns nicht 100% rein ist - ne neue Lunge wirst du bestimmt nicht brauchen, da sollte nicht drin sein, was potentiell gefährlich ist, höchstens unangenehm :-)

Hallo Linus,

wenn Du mit Glycerol E422, also vegetable (pflanzliches) Glycerin meinst, dann kannst Du es zum Mischen von Liquid nutzen. Eigentlich sollte VG eine Reinheit von 99,5% haben. Bzgl. Reinheit ist es demnach nicht der Hit. VG gibt es in verschiedenen Reinheitsklassen.

Hast Du schonmal auf die Inhaltsstoffe geschaut?

Gruß, RayAnderson  😏

So lange du nicht mit Sicherheit sagen kannst, was die letzten 5 % sind, kann dir das niemand defintiv beantworten.

Müsste klappen, wenn die restlichen 5% nur wasser sind. Ich würde vorher mal probieren, obs nicht nach irgendwas schmeckt, das im e-liquid nichts zu suchen hat. Es sollte neutral bis leicht süßlich schmecken.

Nur aus neugierde: Was kosten 250ml glycerin im müller?

Linus280
Fragesteller

Ca. 2,50 €