Kann man durch Ritalin ein badtrip bekommen?

8 Antworten

Mein Tipp ist: Lass es bleiben das ist gar keine gute Idee, Ritalin kann ganz schön stark und intensiv werden und du weißt gar nicht wirklich worauf du dich da einlässt. Du kennst dich damit nicht aus und weißt überhaupt nicht wie du darauf Reagierst. Da ist nochmal ein Unterscheid zwischen ein paar Bier und einem Amphetamin.

Es kann genauso gut in unruhe, nervosität, schellem Herzschlag, Angst usw. ausarten. Du bist im Begriff deine Wahrnehmung für ein paar Stunden zu verändern und das sollte man vor allem beim ersten mal nicht leichtfertig und nur in einem geschützten, entspannten Umfeld, ohne Druck und ohne irgendwelche Anforderungen tun.

Ich habe einmal eine kleine Dosis Ritalin probiert und alter Schwede das war nicht ohne, was für ein Wahnsinn sowas potentes, und intensives kleinen Kindern zu verschreiben (es war kein Badtrip, in der Freizeit und ich hatte schon mit anderen Amphetaminen Erfahrung)

Außerdem ist Ritalin kein Wundermittel und kann nicht die Prüfung für dich schreiben, du wirst nicht plötzlich aufgaben lösen können und durchschauen wenn du es im nüchternen Zustand auch nicht kannst.

Bsp: Wer kein Auto Fahren kann dem bringt auch ein Sportwagen nichts. Und wer es kann der sollte sich doppelt überlegen ob er die Fahrprüfung wirklich mit der noch nie ausprobierten 300PS Maschine oder nicht doch lieber im vertrauten Fahrschulauto ablegt.

Hättest du schon Erfahrung damit wäre es etwas anderes, dann könntest du abschätzen ob es eventuell einen Vorteil bringt und wärst mit dem was passiert Vertraut und müsstest diese Frage nicht stellen.

Bitte tue es nicht, tu dir selbst den gefallen, heb sie dir auf für die Party nach den Prüfungen oder noch besser lass es einfach ganz bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Methylphenidat ist strukturell einem Amphetamin ähnlich ist aber selbst keins. Btw es wird Kindern mit ADHS verschrieben, und die werden deutlich ruhiger dadurch. Ich spreche auch selbst aus Erfahrung nur mit ADHS.

@Ziz5891

Hast recht, danke das wusste ich nicht. (Für ne Prüfung macht's das natürlich nicht besser) bei jemanden aber der kein ADHS hat wirkt es gegenteilig

@AamonAamarth

Natürlich tut es das nicht. Aber oft sieht man bei den Personen das sie es machen wollen und man sie nicht aufhalten können, deswegen sollte man wenigstens darüber aufgeklärt sein und halt nicht sagen tu das nicht es kann schlimm enden selbst wenn es gut gemeint ist. Neugier kann man fast immer eigentlich nicht stoppen.

@Ziz5891

Das weiß ich, aber versuchen kann man es und manchmal klappt es sogar. Meine Hoffnung hier richtet sich weniger ans Konsum verhindern, mehr darum das ganze nicht während einer Prüfung aus zu Probieren. Habe mich im Jugendlichen übermut selbst durch fast die ganze Palette an Möglichkeiten gearbeitet und bin froh das ich nichts während einer Prüfung probiert hab.

@AamonAamarth

Das Ding ist halt Amphetamine sind wirklich von der Wirkung ganz anders als Ritalin das einzig gleiche ist das wachmachende und/oder hyperaktive (eigentlich oder weil es durch die gleiche Wirkweise freigesetzt wird). Und bei Ritalin wenn man etwas hat worauf man sich konzentrieren muss ist man nicht so hyperaktiv, heißt es senkt die Hyperaktivität. Ritalin hat hauptsächlich wirklich diese konzentrationssteigernde Wirkung weil die einfach im Endeffekt ALLES andere ändern kann.

@Ziz5891

Du hast diese Erfahrung mit Ritalin gemacht, meine war eine andere. Die Wirkungen von was auch immer sind bei verschiedenen Menschen immer ein bisschen anders. Jede Substanz kann Positive wie Negative Auswirkungen haben. Möchte man den Negativen Auswirkungen aus dem Weg gehen ist das einfachste was man machen kann die SaferUse regeln zu befolgen. Set und Setting sind so wichtig und ausschlaggebend. Gebe 2 Schülern das erste Mal Ritalin vor einer Prüfung. Der eine Wird sagen "nice, das war gut" der andere ärgert sich hinterher drüber und hatte eine harte beschissene Zeit und eine schlechtere Note als er hätte erreichen können. Der Fragesteller macht sich sorgen um die Negativen Auswirkungen, also ist unsere Aufgabe zu sagen: du probierst hier etwas neues aus, Beachte die SaferUse Regeln, wenn du eine Positive Erfahrung haben möchtest. Prüfung, in der Schule hat nichts mit Sager Use zu tun. Falsches Umfeld und falsches Mindset, da ist, so muss man leider sagen die Wahrscheinlichkeit gegeben eine negative Erfahrung zu haben. Und dem kann man aus dem Weg gehen in dem man die Spielregeln beachtet.

Jemand der Erfahrung hat kann gerne seine eigenen Safer Use Regeln schreiben. Dann kann sogar eine Prüfung in der Schule das perfekte Setting werden. Für jemanden der keine Erfahrung hat und sich sogar sorgen drüber macht = kein Safer Use = keine Option.

@AamonAamarth

Natürlich wirkt es bei jedem anders, nur ist es selten so das die Person komplett hyperaktiv ist und gar nicht mit klarkommt als wenn es so stark potent wäre, weil es eigentlich gar nicht so ein potenter Upper ist. Mir ging es hauptsächlich darum das du es mit Amphetaminen verglichen hast.

@Ziz5891

Weil mir meine einzige Ritalin Erfahrung als sehr Amphetaminähnlich im Gedächtnis geblieben ist.

Kommst Du mit dem Prüfungsdruck nicht klar wieso willst Du Medikamenten-mißbrauch tuen ? Du kennst nicht die Wirkung davon u hast Du den Beipackzettel welche Nebenwirkungen auftreten können . Viel besser wäre suche Dir mal paar übungen aus Autogenes Training . Hast Du kein Selbstbewußtsein das Du Dir das selbst sagst : Ihr wollt mich SCHAFFEN PAH

-JA ICH SCHAFFE DAS - 🍀

Bei der einen Pille war bestimmt keiner dabei.

Kann Dir nur raten Eren - online Dich zu info s Ritalin was ist das u bekannte Nebenwirkungen .

Ritalin hilft zum lernen, es macht dich nicht einfach klug.

Es wird dir wahrscheinlich gar nichts helfen das Zeug während der Prüfung zu nehmen. Man nutzt es um vorher effektiv zu lernen.

Von einer - pille, sehr unwahrscheinlich, aber.ja kann man. Bin gerade mitten drin, es ist definitiv kontrollierbar im Vergleich zu anderen Amphetaminen, aber die Wahrnehmung ist schon sehr gestört, Übelkeit auch, erst war die Wirkung typisch Ritalin, bessere Konzentration, nach ein paar Stunden kam aber die im Internet oft beschriebene Kokain ähnliche Wirkung, also verstärkte Reizaufnahme, Bewegungsdrang, etc. Ich würde auf jeden Fall von missbrauch zu Spaßzwecken abraten, es wird zwar immer verharmlost weil es ja nur ein "Medikament" sei was auch Leute ohne ADHS besser lernen lässt, aber bei zu hoher dosis verhält sich das ganz schön wie speed

Eher bekommst Du einen "bad trip" durch Deine Angst vor dem bad trip und/oder durch Deine absolute Unerfahrenheit.

Eine Pille wird Dich zwar nicht ausser Gefecht setzen, aber zu `ner Prüfung würde ich`s nicht nehmen, weil man da ohnehin aufgeregt ist und Ritalin nicht gerade dafür bekannt ist, dass es beruhigt.