Kann man beim Kinderarzt das Blut abnehmen lassen, um zu wissen ob man was hat?

5 Antworten

Kannst auch zum normalen Arzt. Ohne Grund wird es aber keiner machen. Warum suchst du dir nicht einen normalen Hausarzt. Du kannst ja schon schreiben und daher bist du alt genug. Ich war nur als Baby beim Kinderarzt, ansonsten hatte ich schon einen normalen Hausarzt. Irgendwann kommt die Zeit um zu wechseln.

Du meinst jetzt, einfach ohne Beschwerden mal einen Rundum-Sorglos-Check?

Sowas gibt's nicht. Man findet in Blutuntersuchungen immer nur das, was man sucht. Will man etwas über die Funktion der Leber wissen, bestimmt man die Leberwerte, und wenn man die Nierenfunktion testen will, die Nierenwerte.

Das machen Ärzte dann, wenn sie aufgrund deiner Beschwerden etwas bestimmtes abklären wollen.

Für Erwachsene ab 35 zahlen die Krankenkassen alle zwei Jahre eine ausführliche Untersuchung, zu der auch eine Blutuntersuchung gehört. Da testet man auch auf Dinge, die zu Anfang keine Beschwerden machen, aber später zu Krankheiten führen können: Blutfette oder Blutzucker zum Beispiel.

Aber Kinderärzte dürfen keine Leistungen für Erwachsene abrechnen.

Nachtrag: Wenn du es selbst zahlst, kannst du dir natürlich Blut abnehmen lassen und auf alles testen lassen, was du willst.

Bei Bedarf wird das der Arzt machen. einfach auf Wunsch wird er es nicht machen. kostet ja Geld ...

Umfangreiche Tests gibt es bereits in Apotheken, frag dort nach.

Wenn du Beschwerden hast , dann ja, sonst nicht.