Kann ich meine Eichel durch tägliches Einreiben mit Bepanthen und Baby-Öl sensibler halten?

3 Antworten

Kennst Du vielleicht eine Ureahaltige Creme, die gut ist? Also das Problem bei mir ist ja eigentlich, dass ich bis vor 2 Wochen noch Jungfrau war und Sex mit Vorhaut gar nicht kenne... Also für mich ist es beschnitten ganz normal, weil ich es nicht anders kenne. Jedoch wäre es schön gut, wenn ich irgendein Mittel hätte, das die Eichel dauerhaft feucht und "bei Laune hält".

Matzko  13.06.2015, 14:25

Du kannst das von mir empfohlene Mittel getrost benutzen, vor allem, wenn du schon lange beschnitten bist! Beschnittene Freunde von mir (und ich) nehmen das auch und alle sind sehr zufrieden!

  • Babyöl wird die Verhornung, Verlederung und Abstumpfen der Eichel nicht verhindern können. Das Reiben an der Unterwäsche führt zwangsläufig zu Empfindungsverlust. Die entfernte Vorhaut enthielt mehr Nerven als die Eichel selbst und ein großer Anteil der Einbuße an Sensibilität liegt auch an der fehlenden Vorhaut.
  • Bepanthen kann im Bereich der Narbe zu einer guten Anheilung führen. Auf der Eichel ist Bepanthen deplaziert und bringt nichts. Die dauerhafte Anwendung von Babyöl auf der Eichel ist nicht sinnvoll und wird nichts nützen, eher die Hygiene erschweren.
  • Der Verhornung vorbeugen und sie reduzieren kann nur Urea-haltige Creme wie sie auch gegen spröde, trockne und verhornte Füßen und Hände angewandt wird. Cremes mit mindestens 20% Urea können die Eichel zart halten. Probiere das erst einmal an kleiner Stelle auf und suche dir eine Creme, die keine weiteren Säuren enthält, sondern möglichst sanft und pflegend ist. Dies wäre in der Tat einen Versuch wert, um die Sensibilität der Eichel weitestgehend zu erhalten.
  • Interessanter Artikel: http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=wi&dig=2012%2F09%2F15%2Fa0021

Ich empfehle gegen das Austrocknen der Eichel eine Körperlotion, die es beim ALDI-Süd (aber auch vermutlich bei ALDI-Nord) gibt. Sie heißt LACURA BODY, ist sehr ergiebig, Inhalt 500 ml, sehr mild und preiswert. Sie kostet nur 1,15 Euro. Es genügt eine Fingerspitze voll und die dann morgens oder abends auf der Eichel verreiben. Meine Eichel liegt auch frei und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Lotion pflegt nicht nur, sondern sie riecht auch gut. Die Lotion gibt es in zwei Varianten. Eine ist besonders für zarte und empfindliche Haut hergestellt. Sie ist wirklich sehr mild. Probier es einfach mal aus.

CalicoSkies  28.05.2015, 13:23

Mir wurde seitens des Zulieferers und Herstellers von LACURA BODY (Maxim Markenprodukte) mitgeteilt, dass keine Schleimhautverträglichkeit besteht.

Dein Tipp ist damit medizinisch bedenklich - die Anwendung nicht für Schleimhäute zugelassener Produkte auf der Eichel kann dermatologische Probleme nach sich ziehen.

Ich rate daher davon ab. :)

Matzko  11.06.2015, 12:13
@CalicoSkies

Dass es dieses Produkt in verschiedenen Ausführungen gibt, wird Ihnen sicherlich nicht bekannt sein. Sie sollten sich entsprechend informieren und dann die Beschreibung des Produktes genau prüfen. Im Übrigen werde ich, auch gegen Ihren Willen, meine positiven Erfahrungen weitergeben. Diese beruhen auch auf positiven Erfahrungen anderer Anwender, von denen auch ich mal den Tipp bekommen habe. Sie werden mich nicht daran hindern, gute Erfahrungen weiter zu geben, nur weil Sie anderer Meinung sind. Ihre Tipps gefallen mir manchmal auch nicht, aber ich hindere Sie trotzdem nicht daran, sie auch weiterhin zu geben. Also, halten Sie sich zurück!

CalicoSkies  11.06.2015, 21:03
@Matzko

Dass es dieses Produkt in verschiedenen Ausführungen gibt, wird Ihnen sicherlich nicht bekannt sein.

Das ist mir bekannt.

Sie sollten sich entsprechend informieren und dann die Beschreibung des Produktes genau prüfen

Habe ich. Ich habe sowohl in der ALDI Süd Filliale Cochem telefonisch den dortigen Zulieferer ausfindig gemacht als auch beim Zulieferer den Namen des Herstellers in Erfahrung bringen lassen.

Der Hersteller rät klar von einer Verwendung seines Produktes im Schleimhautbereich ab, wozu auch innere Vorhaut, Eichel, Sulcus glans und der Meatus gehören.

Im Übrigen werde ich, auch gegen Ihren Willen, meine positiven Erfahrungen weitergeben.

Es handelt sich hier nicht um positive Erfahrungen, sondern um die konkrete Anleitung eines dermatologisch bedenklichen Tipps.

Sie werden mich nicht daran hindern, gute Erfahrungen weiter zu geben, nur weil Sie anderer Meinung sind.

Nicht einmal der Hersteller des Produktes ist deiner Meinung - und der muss wohl am Besten wissen, welche Inhaltsstoffe konkret im Produkt vorhanden sind.

Jeder Dermatologe würde von Eigenversuchen mit nicht zugelassenen Lotionen auf Mukosa abraten...

Ihre Tipps gefallen mir manchmal auch nicht, aber ich hindere Sie trotzdem nicht daran, sie auch weiterhin zu geben.

Solange du sachliche, d.h. medizinisch einwandfrei begründete Einwände hast, kannst du gerne auch meine Beiträge kommentieren...

Matzko  13.06.2015, 14:22
@CalicoSkies

Es ist schon sehr verwunderlich, welche umständlichen Wege manche Leute gehen, um Herstelleradressen zu ermitteln, die auf der Verpackung des Produktes stehen. Alle Achtung! Schon die Ermittlung der Telefonnummer einer Aldi-Filiale ist ein Kompliment wert, denn die wird an Kunden und Privatpersonen so gut wie nie bekanntgegeben. Schlussendlich war diese Mühe vergeblich, da eine durch Beschneidung oder anderen Gründen ständig freiliegende Eichel nicht mit "normalen" Schleimhäuten vergleichbar ist (zum Beispiel Scheide einer Frau), denn dann könnte auch kein normales Duschgel zum Reinigen des Penis verwendet werden, denn das würde ich auf Schleimhäute auch nicht auftragen. Sie selbst behaupten doch immer, dass eine unbedeckte Eichel austrocknet. Und genau davor schützt die von mir empfohlene Körperlotion, denn die ist für die Feuchthaltung von zarter und empfindlicher Haut hergestellt. Konkrete Frage: Wenn eine unbedeckte Eichel auszutrocknen droht, ist es dann nicht gerade erforderlich sie zart und empfindlich zu halten? Oder trocknet die Haut der Eichel nun also doch nicht aus, wenn sie ständig frei liegt? Einerseits schreiben Sie so, anderseits anders. Was stimmt denn nun und welchen Schaden kann eine "ausgetrocknete" Haut nehmen, wenn man Produkte anwendet, die genau dafür gedacht und klinisch getestet sind, um diese Trockenheit zu vermeiden? Das sollten Sie beweisen, aber nicht nur behaupten. Anderenfalls unterstellen Sie, dass das Produkt überhaupt nichts taugt, zumindest nicht dafür, wofür es hergestellt wurde und auch empfohlen ist. Haben Sie denn überhaupt dem Hersteller konkret gesagt, um welche Anwendung von Körperhaut es geht oder haben Sie nur von "Schleimhäuten" gesprochen? Im konkreten Fall hätte sonst nämlich der Hersteller die Beschreibung seines eigenes Produkt ad absurdum geführt und das werden selbst Sie nicht für wahrscheinlich halten!

Verlassen Sie sich drauf: Das Produkt ist gut und richtig für die von mir beschriebenen Zwecke und nur für den genannten Personenkreis. Ich würde es nicht für unbedeckte Eicheln empfehlen und natürlich auch nicht für "Schleimhäute" (zum Beispiel als Gleitgel. Das versteht sich von selbst!

CalicoSkies  13.06.2015, 15:31
@Matzko

Es ist schon sehr verwunderlich, welche umständlichen Wege manche Leute gehen, um Herstelleradressen zu ermitteln, die auf der Verpackung des Produktes stehen. Alle Achtung!

Nur dumm, dass auf der LACURA Body Lotion die Adresse des Distributors, nicht die Adresse des Herstellers angegeben ist.

ALDI vertreibt diese nämlich unter eigenem Namen...

Schlussendlich war diese Mühe vergeblich, da eine durch Beschneidung oder anderen Gründen ständig freiliegende Eichel nicht mit "normalen" Schleimhäuten vergleichbar ist (zum Beispiel Scheide einer Frau), denn dann könnte auch kein normales Duschgel zum Reinigen des Penis verwendet werden, denn das würde ich auf Schleimhäute auch nicht auftragen.

Du liegst falsch - und Duschgel sollte auch nicht aufgetragen werden ;)

Sie selbst behaupten doch immer, dass eine unbedeckte Eichel austrocknet. Und genau davor schützt die von mir empfohlene Körperlotion, denn die ist für die Feuchthaltung von zarter und empfindlicher Haut hergestellt. Konkrete Frage: Wenn eine unbedeckte Eichel auszutrocknen droht, ist es dann nicht gerade erforderlich sie zart und empfindlich zu halten? Oder trocknet die Haut der Eichel nun also doch nicht aus, wenn sie ständig frei liegt?

Ich habe nirgendwo behauptet, dass sie das nicht tut - also dreh mir die Worte nicht im Mund herum!

Es ist nur schädlich und potentiell gefährlich, an einer Schleimhaut ein nicht für Schleimhäute zugelassenes Produkt anzuwenden - das sehe ich so, das sieht der Hersteller so und das sieht auch jeder ernstzunehmende Dermatologe so.

wenn man Produkte anwendet, die genau dafür gedacht und klinisch getestet sind, um diese Trockenheit zu vermeiden?

Nicht auf Schleimhäuten getestet.

Das sollten Sie beweisen, aber nicht nur behaupten.

MIr liegt eine E-Mail des Herstellers vor :3

Haben Sie denn überhaupt dem Hersteller konkret gesagt, um welche Anwendung von Körperhaut es geht oder haben Sie nur von "Schleimhäuten" gesprochen? Im konkreten Fall hätte sonst nämlich der Hersteller die Beschreibung seines eigenes Produkt ad absurdum geführt und das werden selbst Sie nicht für wahrscheinlich halten!

Der Hersteller hat mir gegenüber klargestellt, dass das Produkt weder im Schleimhaut- noch im Intimbereich angewendet werden darf - diese Aussage reicht mir völlig aus.

Verlassen Sie sich drauf: Das Produkt ist gut und richtig für die von mir beschriebenen Zwecke und nur für den genannten Personenkreis. Ich würde es nicht für unbedeckte Eicheln empfehlen und natürlich auch nicht für "Schleimhäute" (zum Beispiel als Gleitgel. Das versteht sich von selbst!

Wie bereits gesagt: Die Eichel ist eine Schleimhaut, Austrocknung hin oder her - und dafür ist das Produkt nicht zugelassen, was zu dermatologischen Problemen führen kann.

Wenn, dann muss man Salben benutzen, die für Schleimhäute zugelassen sind. Punkt.

Matzko  14.06.2015, 20:10
@CalicoSkies

Wir kommen nicht weiter, wenn wir nur auf dem Begriff "Schleimhäute" herumreiten. Wir drehen uns im Kreis. Sie brauchen das Produkt nicht auf Ihre Eichel zu schmieren, denn die ist feucht genug. Ich benutze es weiter und empfehle es weiter, de, das was ich habe ist super. Im Übrigen sind alle Angaben, die man zu diesem Produkt benötigt, einschließlich aller Inhaltsstoffe auf der Verpackung angegeben. Vermutlich meinen Sie also ein anderes. Ebenfalls Punkt.

CalicoSkies  14.06.2015, 22:50
@Matzko

Wie bereits gesagt, ALDI benutzt mehrere Zulieferer für den Verkauf eines Produktes, was bedeutet, dass die Adresse, die auf der Verpackung steht, nicht wirklich relevant ist; ich wollte den Hersteller des exakten Produktes, welches du benutzst.

Die Inhaltsstoffe, die hinten angegbeen sind, sagen jedoch rein gar nichts über ihre Menge, ihre Bindung in anderen Stoffen und viele andere Dinge aus - und damit auch nichts über Schleimhautverträglichkeit.

Ich benutze es weiter und empfehle es weiter, de, das was ich habe ist super.

Das mag bei dir funktioieren, ist aber wegen der fehlenden Verträglichkeit medizinisch bedenklich.

Kommst du für den Schaden auf, der durch so eine unsachgemäße Anwendung entsteht?

Matzko  15.06.2015, 14:58
@CalicoSkies

Sie empfehlen die Eichelhaut mit Säure zu desensibilisieren! Kommen Sie dann für Schäden auf? Grundsätzlich kann hier niemand Garantien geben oder übernehmen. Jeder entscheidet schließlich selbst, ob er die Erfahrungen anderer übernimmt oder nicht. Was bei dem einen gut und hilfreich ist, muss nicht zwangsläufig bei anderen auch so sein! Wenn ich z.B. Kopfschmerzen habe, dann mache ich Zitrone in meinen Kaffee. Schmeckt zwar nicht, hilft mir aber. Und weil es mir hilft, gebe ich den Tipp gerne weiter. Dabei übernehme ich weder die Garantie noch die Verantwortung, dass es dem anderen Menschen auch hilft oder ihm vielleicht sogar schadet. Soll ich deswegen den Rat nicht geben, nur weil es dem anderen vielleicht auch mal schaden könnte? Genauso ist es mit der von mir und anderen beschnittenen Männern, von denen auch ich den Tipp habe und die ebenfalls zufrieden sind, empfohlenen Lotion. Sie empfehlen auch bestimmte Präparate, Medikamente, Salben usw., weil Sie helfen wollen (was auch gut und richtig ist). Jedoch können auch Sie vorher nicht wissen, ob das Empfohlene auch den Erfolg bringt oder sogar mal das Gegenteil bewirkt, weil vielleicht eine Allergie dagegen besteht. Wir können das nicht wissen und deshalb ist die Frage nach der Übernahme einer Verantwortung bei gegenteiliger Wirkung des empfohlenen Rates müßig. Denken Sie mal darüber nach!

CalicoSkies  15.06.2015, 15:09
@Matzko

Sie empfehlen die Eichelhaut mit Säure zu desensibilisieren!

Ich empfehle Salicylsäure zur Keratolyse - was übrigens ohne Rezept nicht zu haben ist.

Und wie bereits gesagt: es handelt sich bei dem dir empfohlenen Produkt nicht um etwas, was man auf Schleimhäute schmieren sollte...

Matzko  16.06.2015, 23:48
@CalicoSkies

Egal, wie sich Ihre Säure nennt. Die schwächste Säure ist die Kohlensäure. Und selbst diese würde ich nicht auf meine (angeblich verhornte) Eichel auftragen! Also auch ein super Tipp!

CalicoSkies  17.06.2015, 01:35
@Matzko

Das ist ja wirklich ein schlagkräftiges Argument: "Säure ist immer böse, deswegen ist mein Tipp, eine nicht zugelassene Creme auf Schleimhäute aufzutragen gar nicht mal so schlimm." [Ironie aus]

Der Hersteller weiß schon, was er macht :)

Matzko  19.06.2015, 14:48
@CalicoSkies

Eben! Und der Hersteller hat es weder verboten noch davor gewarnt. "Der Hersteller weiß schon, was er macht." Für diesen Satz haben Sie von mir einen Daumen hoch bekommen, denn der ist richtig!

CalicoSkies  19.06.2015, 21:15
@Matzko

Und der Hersteller hat es weder verboten noch davor gewarnt.

Mir gegenüber hat der Hersteller davor gewarnt, seine Produkt "LACURA BODY" im Schleimhautbereich anzuwenden - falls du diese Tatsache schon vergessen haben solltest :)

"Der Hersteller weiß schon, was er macht."

Nämlich nicht die Nutzung des Produktes dafür empfehlen, wofür du sie empfiehlst. NICHT zu empfehlen - da es schlicht und ergreifend dafür nicht gedacht ist und keine nachgewiesene Hautverträglichkeit besitzt.

CalicoSkies  19.06.2015, 21:32
@CalicoSkies

Das war ein doppelt gemoppeltes Nicht - ich korrigiere:

Nämlich nicht die Nutzung des Produktes dafür empfehlen, wofür du sie empfiehlst, da es schlicht und ergreifend dafür nicht gedacht ist

hoppelhase26  25.03.2016, 18:43
@CalicoSkies

Sag habt Ihr Langeweile? Sorry ich muss staunen und lachen gleichzeitig.......

Matzko  30.03.2016, 12:22
@hoppelhase26

Danke für die gute Ergänzung dieses sinnlosen Hin und Hers, hoppelhase26, ich sehe das genauso, denn wie sich hier manche Leute durch überflüssige belehrende Ergänzungen profilieren wollen, ist wirklich mehr als lächerlich! Leider sind aber einige darin nicht zu bremsen.