Kann ich Cannabis auf rezept bekommen? (PTBS, U18)?

Kurzfrage ist es theoretisch erlaubt ein Rezept unter 18 zu bekommen (die bisherigen Antworten waren irgendwie eher auf die Sucht und den Konsum von Cannabis als Droge bezogen, ich beziehe mich aber hier nicht zwingend auf Cannabis direkt sondern eher um ein wirksames Medikament (cannabis kam da halt jetzt nur mit rein weil es das einzige war was bis jetzt wirklich geholfen hat) )

4 Antworten

Für das Verschreiben von Cannabis gibt es glücklicherweise strenge Restriktionen. Du willst offenkundig auf Rezept und somit kostenlos kiffen. Nein, das bezahlt dir die Allgemeinheit (Krankenkasse) nicht und das ist auch gut und richtig so! Cannabis ist für pubertierende Jungs wie dich sowieso nicht geeignet. Dein Psychologe wird dir kein Cannabis verschreiben.

KeinPlanVomPlan
Fragesteller

Genau das meinte ich eben nicht ich wollte lediglich eine Idee haben wie ich meinem Psychologen den Vorschlag machen könnte mir geht es dabei nicht um das Cannabis an sich sonder darum das es hilft und meine bisherigen Medikamente alle nichts bewirkt haben (6 oder 7 verschiedene bis jetzt)

KeinPlanVomPlan
Fragesteller

? Ich meine ihr müsst es ja nicht glauben mein Psychologe hat es ja schriftlich, und wenn ich es nicht hätte könnte er es mir doch auch nicht verschreiben? Logik?

NeuerNutzer99  13.01.2020, 09:25

Immerhin ist er 17, fast 18(erwachsen) also. In paar Monaten sieht die Lage also schon anders aus, oder?

erste male kiffen lösst auch keinen rausch aus wenn dann zb die 5 lunte in der lunge ist nach pausen von tagen wochen etc dann schlägt das ein wie ne bombe

  1. Psychologen können m.W.n. keine Betäubungsmittel-Rezepte ausstellen
  2. Kein Facharzt wird einem 17jährigen Cannabisblüten verschreiben, bevor nicht alle übrigen marktgängiggen Medikamente und Therapie-Optionen (erfolglos und ärztlich dokumeniert) ausprobiert woren sind.

Bei den ersten Malen Cannabis-Konsum ist es normal, dass man noch nichts wirklich von der Wirkung bemerkt. Kannst dazu mal ein bisschen rumgooglen. In deinem Alter wird sowas nicht verschrieben (eventuell wenn du ne Chemotherapie, die dich potentiell umbringen könnte, machst), glaube mir, durch das Verbot, neigen viele dazu, es komplett zu verharmlosen (weil man sich durch das strikte Verbot belogen fühlt)

Ansonsten kannst du deinem Psychologen davon erzählen, es wäre eher ungewöhnlich, wenn du sowas nicht ausprobierst

In deinem Alter wäre ein dich auspowerender Sport vermutlich besser.