Kann getrocknete Wandfarbe Allergien auslösen?

4 Antworten

Ja, das kann durchaus sein. Heutzutage sind die meisten Innenwandfarben weit weniger mit Schadstoffen belastet als früher. So ist lösemittelfrei und weichmacherfrei eigentlich Standard bei den teureren Profifarben.

Aber dennoch können diese Farben allergene Substanzen beinhalten, wie eben Konservierungsstoffe von unterschiedlicher Art. Diese können in seltenen Fällen bei sensibilisierten Menschen zu Hautekzemen führen, teils genügt dafür ein Kontakt durch die Luft.

Welche Stoffe genau in der Farbe waren und wie lange diese Probleme machen, kann wohl nur ein Labortest oder der Farbhersteller selbst durch Offenlegung seiner Rezeptur beantworten.

.

Girl95Klene
Fragesteller

Dankeschön aber weißt du wie lange so etwas ca dauern könnte ? Ist jetzt eben schon eine Weile her und das Fenster ist immer gekippt

Spiff123  22.04.2017, 14:51
@Girl95Klene

Man spricht von etwa 2-3 Wochen, in denen diese Stoffe in der Raumluft sein können. Aber um das genau zu sagen, muss man wissen, welcher Stoff genau die Allergie auslöst und wieviel davon in der Farbe war. Veilleicht würde es was bringen, wenn dir die Farbe bekannt ist und du direkt bei deren Herstellerfirma nachfrägst.

Auf jeden Fall würde ich in nächster Zeit immer gut und viel lüften. Nicht nur mit gekipptem Fenster, sondern mehrmals am Tag alle Fenster ein paar Minuten lang ganz öffnen um die Luft immer komplett auszutauschen.

Es macht auch Sinn, künftig bei Malerarbeiten darauf zu achten, dass nur Farben ohne diese allergieauslösende Stoffe verwendet werden. Macht es eine Firma, sollte diese darauf hingewiesen werden. Einige Profihersteller haben ihre Farben Labortests unterzogen und konnen Prüfzeugnisse vorlegen.

Beispielsweise gibt es bei Keim verträgliche Farben für den Innenbereich ohne Biozide und Konservierungsstoffe. Keim lässt sich seinen Namen zwar teuer bezahlen, aber die Produkte sind auch qualitativ sehr gut. Natürlich gibt es aber auch noch andere Hersteller mit geeigneten Produkten.

Du haettest im Vorfeld darauf achten muessen, loesungsmittelfreie Farbe zu bekommen. -Dispersionsfarbe-

Die Hersteller koennen bis 5% Loesungsmittel zusaetzen, ohne es zu deklarieren zu muessen. Jetzt wird es so sein, du hast einen halben Liter Loesungsmittel in der Atemluft (10 Liter Eimer). Die voellige Ausdunstung kann bis zu einer Woche dauern, je nach Belueftung.

Von durchgetrockneten Farben geht keine Gefahr aus, hier gibt es nur Probleme, wenn diese geschliffen werden. Dann sind die Staeube eine gesundheitliche Beeintraechtigung.

ja, die Chemikalien verdunsten langsam, die Innenluft ist belastet

das habe ich gerade bei einer frau die unser haus gekauft haben.die bekommt Asthma anfälle.vermutlich haben sie das haus mit der falschen farbe gestrichen