Kann es passieren das man Erinnerungen verdrängt?

9 Antworten

Hallo Christin,

es tut mir sehr leid, dass Du so schlimme Erlebnisse in Deiner Kindheit hattest. Bei dieser Einstellung Deiner brutalen Eltern ist es nicht erstaunlich, dass Deine Eltern eine Behandlung durch den Kinderpsychologen abgelehnt hatten. Das hätte die Ursachen auch nicht beseitigt.

Ja, ich denke schon, dass Du heute zu einem Psychologen bzw. zu einem Therapeuten gehen solltest. Ob Deine heutigen Beschwerden mit Deiner Vergangenheit zusammenhängen, ist stark zu vermuten. Jedoch eine fachliche Diagnose oder Ursachenanalyse kann ich aus der Ferne nicht anstellen. Und um auf Deine Frage zu antworten: Ja, das Verdrängen und Vergessen gehört zum Selbstschutz-Mechanismus.

Ich kann auch nicht empfehlen, dass Du das alles alleine aufarbeitest. Es ist natürlich nicht unmöglich, alles gut alleine zu verarbeiten. Aber aus meiner Sicht ist Hilfe durch eine Fachfrau oder einen Fachmann schon zu empfehlen.

Nur eben - solange Du noch bei diesen Eltern lebst, wirst Du damit ein Problem haben. Fühlst Du Dich denn heute bei Deinen Eltern wohl????

Wenn nein, dann empfehle ich Dir, dass Du Dich an das Jugendamt wendest (bis zum 18. Lebensjahr ist es auch für Hilfe für Dich zuständig) oder an Sozialarbeiter der Caritas oder der Diakonie, damit Du auch praktische Hilfe bekommst.

In jedem Fall gibt es Hoffnung für Dich, dass Du Deine schlimmen Erlebnisse so verarbeitest, dass sie Deiner Psyche "ab heute" nicht mehr im Wege stehen.

Bleib konsequent auf der Suche nach Hilfe ! Eine Überweisung zu einem Psychologen/Therapeuten erhältst Du bei Hausarzt. Lass Dir durch ihm auch helfen, einen Termin zu bekommen.

Alles Gute! Nordlicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey Christin!

Du verdrängst keine Erinnerung, sondern "schiebst" dieser nach hinten. Neue Erinnerung kommen dazu und überdecken die alten. Das ist normal und hat nichts mit den genannten Sachen zu tun (Erinnerung)

Nun, zu Deiner anderen Frage. Deine Beschreibung zu Dir, besser gesagt, zu Deinen Problemen passt auf die angegebenen Krankheiten. Du solltest Dir vielleicht mal professionelle Hilfe, wie zum Beispiel einen Psychologen anschaffen. Vielleicht kannst Du diesem ja Deine Probleme anvertrauen. Noch besser wäre eine Psychiatrie - was für den Anfang sehr hart kling -, weil man Dir dort ununterbrochen hilft. Du wirst 2 Wochen lang mit Deinen Problemen konfrontiert und Dir wird auch geholfen diese zu überwinden

Bei weiteren Fragen - Kommentare
LG - Luziiifer, Suboptimist233

Ja man kann Erinnerungen verdrängen und teilweise sogar in Therapie Sitzungen wiedererlangen.

Wenn du das Gefühl hast, dass dich dein verhalten und/oder die Art wie du denkst, belastet, solltest du mal mit einem Psychologen darüber reden.

Kann auch sehr gut passieren das man Erinnerungen unbewusst komplett verändert

Christin1513
Fragesteller

Wie meinst du das?

MiezeKatzchen  06.11.2018, 14:11

Das macht der Kopf automatisch. Durch jedes mal wen. Man sich an etwas erinnert verändert unser Hirn unbewusst kleine Details.an verfälscht also eigentlich seine Vergangenheit umso mehr man darüber nachdenkt

Natürlich kann man schlimme Erinnerungen verdrängen. Ob man da wieder von alleine einfach so drauf kommt denke ich funktioniert nur wenn du in einer selben bzw. sehr ähnlichen Situation bist und es dir dann wieder Bewusst wird. Also das Unbewusste steigt zum Bewussten auf.

Man könnte es natürlich auch mit einer Therapie hervorbringen, vielleicht legen bzw. mindern sich dann auch deine anderen Verhaltensmuster.