Kann es (evtl. in Zukunft) Perlen geben, die das Leben verlängern?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein. 75%
Ja, sicher. 25%

6 Antworten

Nein.

Den Zerfall der Zellen kann man nicht aufhalten und sollte das doch irgendwann möglich sein wäre das eine Katastrophe für die gesamte Menschheit.

Den Zerfall der Zellen kann man nicht aufhalten

Es geht ja nichts ums Aufhalten (= ewiges Leben) sondern ums Verlangsamen (= längeres Leben). Und das ist natürlich jetzt schon möglich. Der Axolotl kann's. Warum sollten wir das nicht auch eines Tages hinbekommen?

@EinAlexander

Das ist schon längst der Fall vor ein paar hundert Jahren lag die Lebenserwartung von Menschen bei ca 30-40 Jahren und heute im Schnitt bei über 80 Jahren. Es heißt auch das bei den Menschen die nach 2000 geborgen wurde wahrscheinlich jeder 2te über 100 werden wird. Alles durch den Fortschritt.

@Ghoul7
vor ein paar hundert Jahren lag die Lebenserwartung von Menschen bei ca 30-40 Jahren und heute im Schnitt bei über 80 Jahren

Das hängt aber nicht mit einem verbesserten Schutz vor Zellverfall zusammen sondern damit, dass man Krankheiten, die früher tödlich waren (Pocken, Pest, Cholera usw.) heute besser im Griff hat, dass die Kindersterblichkeit heute geringer ist, dass generell Hygiene und Ernährung besser sind usw.

Der vor fast 400 Jahren geborene Ludwig XIV. wurde nicht 30 oder 40 sondern 77 Jahre. Wenn also die Umstände nicht so lebensfeindlich waren, konnte man auch damals sehr alt werden.

@EinAlexander

Das sind aber absolute Ausnahmen, ich beziehe mich auf den Durchschnitt.
Hygiene, Ernährung, Medizin usw meine ich mit Fortschritt. Der Fortschritt hört auch nicht auf daher wird auch die durchschnittliche Lebenserwartung auch wider höher.

@Ghoul7
Das sind aber absolute Ausnahmen

Natürlich - weil es eben die absolute Ausnahme war, dass damals jemand optimal mit Nährstoffen versorgt war, bestmögliche Hygienebedingungen genießen durfte, vor Krankheitserregern geschützt war, vor Verbrechen geschützt war usw.

ich beziehe mich auf den Durchschnitt.

Folgendes Rechenbeispiel: Wenn damals 10 Kinder geboren wurden, starben aufgrund der widrigen Lebensumstände 2 bei der Geburt (0 Jahre), weitere 5 noch vor Erreichen des Erwachsenenalters, 2 im Laufe der nächsten 30 Jahre. Nur einer schaffte die 80.

  2 * 0
+ 5 * 15
+ 2 * 40
+ 1 * 80
========
Durchschnittsalter: 23,5 Jahre

Das bedeute aber nicht, dass damalige Organismen eine Lebensdauer von durchschnittlich 23,5 Jahren erreichten.

Hygiene, Ernährung, Medizin usw meine ich mit Fortschritt. Der Fortschritt hört auch nicht auf daher wird auch die durchschnittliche Lebenserwartung auch wider höher.

Das ist unbestritten.

Nein.

Wieso Perlen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag Won (den Chinesen aus dem Hörspiel).

Ja, sicher.
Kann es (evtl. in Zukunft) Perlen geben, die das Leben verlängern?

Eigentlich gibt es solche Pillen jetzt schon. Die wirken sehr gut, wenn man sie kombiniert mit

  • ausreichend Schlaf
  • ausreichend trinken
  • ausreichender Versorgung mit allen essentiellen Nährstoffen
  • Ernährung mit Biolebensmitteln
  • pescetarischer Ernährung (= vegetarisch plus Fisch)
  • Vermeidung von Stress
  • körperlicher Fitness
  • moderatem Ausdauersport
  • moderatem Kraftsport
  • Vermeidung von Über- und Untergewicht
  • Wechselduschen
  • Impfungen
  • zufriedenstellenden familiären und sozialen Kontakte (Freunde, Partner usw.)
  • nicht rauchen
  • keinen Alkohol trinken
  • keine sonstigen Drogen konsumieren
  • guter finanzieller Absicherung
  • Bildung
  • regelmäßiger medizinischer Vorsorge

In einer solchen Pillenschachtel sind ungefähr 240 Pillen, denn wenn man das obige einhält, kommen das lässig 20 Jahre längeres Leben raus.

Alex

Ja, sicher.

Die 3 Monate gibts doch schon (weiß ja eh keiner wie lange er lebt, völlig unproblematisch da 3 draufzulegen). Die helfen dir auch, deinen Geldbeutel zu erleichtern :(

Nein.

Das ist Unsinn. Die Biologie funktioniert so nicht. Man könnte das Leben höchstens mit Medizin verlängern und das höchstwahrscheinlich nur sehr begrenzt.