Kaffee als Genuss, aber leider Magenprobleme. Gewöhnt sich der Magen an den Kaffee bei regelmäßigem Genuss?

2 Antworten

Es gibt milden Kaffee, den du mal probieren - falls du es nicht schon getan hast - könntest. Und wenn das nicht hilft, solltest du den Genuss - auch wenn es schwer fällt - erstmal auf eine Tasse pro Tag reduzieren. 3- 4 Tassen pro Tag ist sowieso nicht wirklich gesund, auch ohne Magenprobleme. Den Magen versuchen daran zu gewöhnen, halte ich für keine gute Idee. Hinzu kommt, dass du viel Kaffee den Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre lähmt, was zu Reflux führen kann, sprich Sodbrennen. Und außerdem entwässert Kaffee. Zwar heißt es immer wieder, dass das Gerücht, dass Kaffee entwässert, sich als falsch erwiesen hat, aber mein Körper sagt mir, wenn ich zu viel Kaffee  trinke, was anderes.

balllamp
Fragesteller

Warum ist das keine gute Idee? Ist es den möglich, dass der Magen nach längerem Genuss nicht mehr derart reagiert?

WillScarlet  07.09.2015, 00:26
@balllamp

Kaffee reizt die Schleimhaut, daher denke ich nicht, dass der Magen sich daran gewöhnt. Und hinzu kommt das genannte Problem mit Reflux. Wenn der Schließmuskel nicht richtig funktioniert, fließt Magensäure zurück in die Speiseröhre, was zu Sodbrennen führt. Das ist unangenehm und auf Dauer schädigend für die Speiseröhre.

Trink doch magenschonenden Kaffee. Der schmeckt genau so wie der "Normale".

balllamp
Fragesteller

Habe es mit nescafe mild instant kaffee versucht. Da war es auch so.

magnetism24340  06.09.2015, 22:28
@balllamp

Instant-Kaffee ist doch kein Kaffee. Das ist wie schon mal getrunken. Bäh!

Schwoaze  27.09.2015, 20:11
@magnetism24340

So kann ich das nicht stehen lassen! Es gibt sehr, sehr guten Instant-Kaffee. Dieser hat aber auch einen entsprechenden Preis und bekommt man auch nicht überall.