Kopfschmerzen und Flimmern vor den Augen nach dem Genuss von "Mountain Dew" - ist es das Koffein?

6 Antworten

Falls da Chinin drin ist, kann es sein, dass du dieses nicht verträgst.

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=519

Ich kenne das zeug nicht..du solltest die Finger aber davon lassen wenn es dir schon auffällt das es dir nicht gut tut! Dein Blutdruck wird warscheinlich von dem Zeug auf schnelle Weise in die Höhe getrieben was dein Kreislauf nicht verkraftet! Misch die Limo doch und trink davon nicht zuviel!!!

also, bei wikipedia bekommt man ja zu annähernd jedem Produkt die Inhaltsstoffe genannt, und Mountain Dew hat mit 155 mg Koffein pro 100ml im vergleich zu Coca Cola (160 mg/100 ml) weniger Koffein. Besorg dir doch mal irgendwo die koffeinfreie Variante (vielleicht gibt es sie mittlerweile auch hier) und mach den Test! Wenn die Nebenwirkung auch da auftritt, wird die Ursache wohl bei einem der anderen Inhaltsstoffe zu suchen sein:

  • Mit Kohlensäure versetztes Wasser
  • Maissirup und/oder Zucker
  • Orangensaftkonzentrat
  • Zitronensäure
  • Natriumpolyphosphate
  • natürliches Aroma
  • Natriumbenzoat (Konservierungsstoff)
  • Natriumzitrat
  • Gummiarabikum
  • erythorbatische Säure (Konservierungsstoff)
  • Kalziumdisodium EDTA (Aromaschutz)
  • Rot #40
  • Kaliumbenzoat (Konservierungsstoff)
  • bromiertes Pflanzenöl
  • Farbstoffe Gelb #5 und Blau #1.

Letzte denkbare Möglichkeit: du bekommst beim Genuss der Limonade dermassen nostalgische Flashs, dass es dich schier umhaut. Villeicht verbindest du ja sehr starke emotionale Ereignisse mit dem Geschmack???

Das kann am Koffein liegen. In solchen Getränken ist der Gehalt so groß, dass der Blutdruck innerhalb kürzester Zeit extrem hoch gepusht wird. Das kann zu derartigen Problemen führen. Um mit Coca Cola und Kaffee diesen Level zu erreichen, mußt Du Unmengen davon trinken. Außerdem wird bei mehreren Tassen Kaffee pro Tag das Koffein nicht auf "einen Schlag" in den Körper gepumpt.

von wo hast du denn die portion her? wenns aus den usa is kann es daran liegen das du das ganze gift da drin mitgetrunken hast. da sind in der eu verbotene sachen drin.