Hilfe! Fast täglich ab mittags/abends Bauchweh, Blähungen, Durchfall trotz 7-jähriger Ärzte-Odysee.

6 Antworten

Im Februar 2013 habe ich mit meinem behandelnden Arzt besprochen eine Ausschlussdiät sämtlicher Allergene durchzuführen (zusätzlich dazu, dass ich keinen Zucker vertrage), weil nur durch Verzicht auf Zucker gab es nur minimal bis gar keine Besserung. Daraufhin habe ich 2-3 Monate (bis jetzt vor einer oder zwei Wochen) auf Kuhmilch, Eier, Weizen, Soja, Nüsse, Fisch verzichtet und nach und nach den einen Stoff wieder zugeführt. Es gab kaum ausschlaggebende Besserung, ich sehe immer noch absolut keinen Zusammenhang zwischen dem was ich esse und den unterschiedlich stark auftretenden Beschwerden. Einzig Kuhmilch vertrage ich nicht so gut, aber Schmerzen habe ich trotzdem, mittlerweile kommt es sogar manchmal schon nach der ersten Mahlzeit.

Seit ungefähr 2-3 Wochen nehme ich auch keine Tabletten mehr und mir geht’s psychisch eigentlich gut, bin zwar sehr im Unistress, aber ich habe in einer zweiten Psychotherapie viel gelernt, mache viel Sport und gleiche meinen Stress bewusst aus. Trotzdem lähmen mich meine körperlichen Beschwerden so dermaßen, dass ich allein davon Depri-Tage bekomme, weil es einfach keinen Spaß mehr macht zu essen. Ich koche und esse eigentlich für mein Leben gern, auch immer noch in den Phasen, wo ich mal dies und mal das weglassen musste. Ich bin ein Mensch, der immer bewusst auf die Ernährung geachtet hat, vollwertig isst und mir hat das auch immer Spaß gemacht. Mittlerweile habe ich innerhalb von ein paar Wochen wieder 7-8 kg abgenommen, wiege jetzt bei 160cm wieder nur noch 48kg. Ich weiß dann häufig einfach nicht mehr WAS ich überhaupt noch essen kann, esse dann halt gar nicht oder viel zu wenig und bei den Bauchschmerzen vergeht einem sowieso jeglicher Appetit. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich war bei unzähligen Ärzten, habe unzählige Tests auf alles hinter mir und mittlerweile den Glauben an die Schulmedizin komplett verloren.

Vor anderthalb Wochen war ich bei einem alternativen Apotheker, der mich darauf hingewiesen hat, dass z.B. Histaminunverträglichkeit nicht immer beim Arzt durch Tests festgestellt werden kann, meine Beschwerden passen auch ganz gut da rein (nur passen sie einfach auf alles irgendwie).

Seitdem mache ich auf eigene Faust einige Ernährungsexperimente:

  • Verdacht auf Hefepilz: kein Weißmehl und kein Weizenmehl und vor allem kein Zucker
  • Verdacht auf Histaminintoleranz: alle Histaminhaltigen Produkte möglichst entfernen

Die Bauchschmerzen sind immer noch da, ich schaffe es aber auch momentan nicht zu erkennen ab wann ein Produkt anfängt Histamin zu erzeugen und den Zucker 100%ig wegzulassen.

Als nächstes möchte ich noch einen Homöopathen, einen Heilpraktiker und einen chinesischen Mediziner abklappern, zu einem Schulmediziner WILL ICH NICHT MEHR!!!

Ich kann einfach nicht mehr…

Alles Liebe, Eure Hippietussi

dustywoman88  12.05.2013, 17:03

wenn du auf kuhmilch reagierst is es sehr wahrscheinlich das du laktoseintolerant bist, oder aber du reagierst auf das milcheiweiss. wenn es laktoseintoleranz ist musst du sehr viel verzichten oder aktase einnehmen vorm essen. laktose ist nicht nur in milchprodukten, auch in soßenpulver, generell in vielen fertiggerichten, medikamenten etc..solltest du untersuchen lassen am besten bluttest wenn es noch nicht geschehen is

Hippietussi
Fragesteller
@dustywoman88

Auf die Allergien und Intoleranzen wurde ich bereits getestet, ich weiß von Gluten, Laktose und Fruktose, wobei nur bei Fruktose etwas herausgekommen ist. Milcheiwei0ß wurde als Allergie getestet per Bluttests und alles mögliche andere auch per Bluttests! Ich koche nur frisch, nichts Fertiges, da sind eh immer Sachen drin, die ich nicht will, dass sie in meinem Essen sind.

dustywoman88  12.05.2013, 17:09
@Hippietussi

na aber was ist mit soßenpuver? oder puddingpulver solche sachen eben die haben massig laktose drinn oder eben fructose auch gerne versteckt in sachen wo man es nicht glaubt.ansonsten wurde auf helicobacter pylori getestet?

dustywoman88  12.05.2013, 17:08

wenn du wissen willst ob du histaminintolerant bist such dir eine apotheke die einen darmstatus erstellt. die schicken ne stuhlprobe ein und lassen alles utersuchen und da kann auch ne HI nachgewiesen werden. ist aber nicht ganz billig ich habe damals fast 400€ bezahlt für diesen darmstatus.

dustywoman88  12.05.2013, 17:12
@dustywoman88

http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungsmittelunvertr%C3%A4glichkeit

guck mal da steht was es alles gibt...schau mal ob vielleicht was dabei ist was du zu dir nimmst wenn die schmerzen auftauchen.oder hast du heuschnupfen?? da können sich auch sog. kreuzallergien zu nahrungsmitteln entwickeln.z.b. wenn man auf birke allergisch ist sollte man möhren und kartoffeln meiden

Hippietussi
Fragesteller
@dustywoman88

Keine Soßenpulver oder sonstige Pulver, nur FRISCH und selbstgemacht!! HI wurd auch getestet beim Gastro-Enterologen, nur wird das Ergebnis nicht bei jedem gleich sicher sein, also kann trotz negativem Testergebnis ein positives Ergebnis vorliegen. 400 Euro hat ein Student nicht mal so eben. Genauso wenig Unterstützung durch meine Eltern. Habe kaum mehr Heuschnupfen, der hat sich verwachsen vor ein paar Jahren aber z.B. Haselnussallergie, Katzenhaarallergie, Theaterschminke etc... halt viel wo ich keine Verbindung zu Nahrungsmittel sehe und informiert habe ich mich ja schon ausgiebig :(

dustywoman88  12.05.2013, 17:32
@Hippietussi

ja verstehe ich schon aber frag mal bei der krankenkasse nach ob die nen teil übernehmen...ich glaub zwar nicht aber fragen kostet nicht. und bei mir hat dieser darmstatus einiges gebracht und seit ich mich daran halte ernährungstechnisch habe ich kaum probleme-es sei denn mich überfällt der heißhunger auf kucchen oder schoki und dann kommt meine laktoseintoleranz zum tragen wenn ich keine laktasetabletten mehr im haus hab. hast du die möglichkeit dir im monat etwas zurückzulegen? also jeden monat 20 euro oder so und das du auf längere sicht dann das geld zusammen bekommst? ..aber als beispiel: wenn du angenommen du kochst pudding da braucht man doch puddingpulver oder? weil machmal geht es ja garnicht anders. und wie ist es wenn du komplett alle glutenhaltgen sachen weglässt für mind. eine woche? oder kaffee? also coffein?

Hippietussi
Fragesteller
@dustywoman88

Naja ich koche nie Pudding :-) halt weil ich keinen Zucker esse schon allein.

Ich werde mal nachfragen aber mir wäre die Wartezeit jetzt zu lang, da muss es andere Möglichkeitzen geben das herauszufinden, auch wenn ich jetzt schon jahre der Schmerzen hinter mir hab will ich möglichst nicht noch jahre bis zur Genesung brauchen die dann auch noch so viel kostet. ich werd den espresso mal weglassen und gluten auch ausprobieren aber es geht halt immer nur eine sache, weil ich doch sobat gar nichts mehr essen kann und noch dünner werde.

dustywoman88  12.05.2013, 18:44
@Hippietussi

benötigst du eigetnlich "spezialnahrung?" also wie jetzt glutenfrei oder laktosefrei oder sowas eben. da kann man bei der krankenkasse (glaub ich) nen zuschuss bentragen. ich weiss nich genau ob es die krankenkasse war.aber einfach mal nachfragen.

Hippietussi
Fragesteller
@dustywoman88

Ja momentan benötige ich diese sog. Spezialnahrung. Ich werd jetzt einfach erstmal wieder normal essen bzw. Milch weiter versuchen wegzulassen aber nebenbei zu anderen Ärzten zu gehen, wenn es das auch nicht bringt, weiß ich nicht weiter. Die Bibliothek schon durchforstet aber da muss ich noch auf ein paar Bücher warten, aber gut, ich hab es ja jeden Tag diesen Mist, da werd ich noch was durchhalten. Danke jedenfalls für deine lieben Ratschläge!

ok. ich hab alles gelesen. Und du ernährst dich jetzt laktosefrei und fruktosearm (fruktosefrei geht ja nicht) ? und dann immer noch schmerzen? und der darm ist von innen aber intakt? mfg

Hippietussi
Fragesteller

Kuhmilchfrei, Hefefrei, Histaminarm und Zuckerfrei (so gut es geht). Ich wollte morgen nochmal eine Stuhlprobe abgeben dass die den Darm nochmal untersuchen anhand dessen, aber ja, Schmerzen sind nach wie vor mal mehr mal weniger stark da, Blähungen sowieso.

ichhierundda  12.05.2013, 18:00
@Hippietussi

Haushaltszucker ist ja einemischung aus traubenzucker und fruktose, welche sorte lässt du weg? IN kuhmilch ist ja laktose, lässt du aber auch alle andern laktosehaltigen speisen weg?

Hippietussi
Fragesteller
@ichhierundda

Ich lasse eigentlich immer Zucker weg, den einzigen, den ich bis jetzt gut vertragen habe ist Reissirup und Traubenzucker so (aber selbst mit dem war ich vorsichtig). Glukose und den ganzen Mist der überall drin ist fällt auch weg. Ich süße jetzt nur noch mit Stevia, weil ich selber den Verdacht auf diesen Hefepilz hatte und der keine Unterschiede macht ob Traubenzucker, oder?

Ich habe alle Kuhmilchhaltigen Produkte weggelassen, wo ist denn noch Laktose drin? Der Arzt hatte mich ja auch bereits darauf getestet und laut ihm liegt keine Laktoseintoleranz vor.

Ja die Seite kenne ich, vielen Dank nochmal! Da ich aber nicht genau wusste ob es eine Unverträglichkeit ist oder was anderes, habe ich es hier reingestellt.

ichhierundda  12.05.2013, 20:37
@Hippietussi

spontan fällt mir schokolade und nugatcreme ein.... aber wenn du das nicht hast, ist es ja egal.... ist der genannte arzt dein hausarzt oder ein spezialist?

Hippietussi
Fragesteller
@ichhierundda

Lieb von dir, aber die Fruktose alleine ist es niemals. Damit komme ich ja auch noch zurecht. Dank ihr esse ich auch keine Schokolade oder Süßigkeiten, das wäre dann ja auch wieder milchhaltig, fällt also unter Milchprodukte :-)

Ich habe keinen Arzt der alleine die Tests durchgeführt hat, wie gesagt hab ich ne Ärzte Odysee hinter mir, das waren verschiedene Privatärzte aus unterschiedlichen Fachrichtungen in Köln und Umgebung und jetzt in Worms, Ludwigshafen und Umgebung, der letzte war ein Gastroenterologe der die Allergie- und Unverträglichkeitstests durchgeführt hat.

Kleine Frage/Anmerkung am Rande. Dein einer Satz "Nach der ersten Mahlzeit" machte mich etwas stutzig. Wurde schon gründlich untersucht ob z.B. Gallensteine vorliegen? Wenn die schlecht vor dem Ausgang der Gallenblase liegen, könnte auch das der Fall sein. Zwar hat man da eher Koliken statt einem scheinbar noch erträglichen Dauerschmerz, aber auf diese Steinchen solltest du (wenn noch nicht geschehen) eine Untersuchung erfolgen lassen. Es wäre zumindest einen Versuch wert.

Hippietussi
Fragesteller

Die müsste man ja beim Ultraschall sehen und das war nicht der Fall, oder wie wird sowas getestet? ICh glaube nämlich mich zu erinnern, dass mein Arzt da während dem Ultraschall mal was gesagt hat, dass er auch danach schaut.

Kuro48  12.05.2013, 17:30
@Hippietussi

Werden sie, können aber relativ klein sein.

Was mich stark daran erinnerte war der Schmerz nach dem ersten Essen, denn dann liefert die Gallenblase ihre "Flüssigkeit" und der Schmerz beginnt. Hinzu kommt das sich die Steinchen gerne bei Stress etc. bilden und davon hattest du ja mehr als genug.

Wie gesagt, es war eine kleine Idee weil ein paar Dinge diese Vermutung zuließen, wenn es schon untersucht wurde, fällt es raus. Da Gallensteine eher ältere Leute betreffen, war ich mir unsicher ob man bei dir auf Grund des Alters vielleicht diese Option übergangen hat.

Hippietussi
Fragesteller
@Kuro48

Vielen dank trotzdem für deine Mühen!!

wurdest du auf diverse intoleranzen getestet? fructoseintoleranz, laktoseintleranz, zöliakie, glutenempfindlichkeit, histaminintoleranz, etc. wurde schon auf helicobacter pylori untersucht?

Hippietussi
Fragesteller

Ich bin neu hier im Forum und habe leider zu wenig Platz gehabt für die Frage komplett ausführlich ohne was wegzulassen zu stellen, die Fortführung habe ich als Antwort verfasst, da steht alles weitere drin wegen Unverträglichkeiten und Allgerien etc.

dustywoman88  12.05.2013, 17:10
@Hippietussi

oder isst du weil du n stressiger tp bist sehr schnell und hastig? also kaust nicht ordentlich?so das der magen da bissl "überfordert" ist?

Hippietussi
Fragesteller
@dustywoman88

Nein, ich nehme mir bewusst viel Zeit zum Essen, obwohl ich gestehen muss dass es in der letzten Zeit in Sachen Regelmäßigkeit etwas nachgelassen hat, weil es alles nicht mehr schön ist. Achja, mein IGE wert lag über 800 im Oktober, auch ein Anzeichen auf ne Allergie oder Unvertr., es wurde aber NICHTS gefunden!

dustywoman88  12.05.2013, 17:35
@Hippietussi

wie sieht dein "überlicher" speiseplan zum frühstück aus?

Hippietussi
Fragesteller
@dustywoman88

Habe Brot ohne Hefe aus dem Bioladen, Dinkelvollkorn und esse meist 1-2 Scheiben davon mit Ziegenfrischkäse oder Schafsquark darauf, nen kleinen Espresso mit Hafermilch und für die FH noch Brote geschmiert, die alle ähnlich aussehen mit Sprossen, Kresse oder sonstwie hübsch gemacht.

dustywoman88  12.05.2013, 17:51
@Hippietussi

und der espresso? wenn du den weglässt? das du das coffein nicht verträgst? ansonsten knnte es eben seind as du neben kuhmilch auch ziege und schaf nicht verträgst weil das realtiv ähnlich is von der struktur her. lass einfach immer mal eines davon weg und schau wie es dir geht.brote mit butter?da wäre auch "kuh" drinn

Hippietussi
Fragesteller
@dustywoman88

Ja das könnte natürlich auch sein, aber ich bin mit meinen Nerven grad am Ende was die Diäten angeht und die Umstellung von "jetzt lass ich das mal weg" zu "und jetzt teste ich das". Es ist auch einfach wahnsinnig teuer, ich weiß nicht mehr wo ich dran bin und es ist schwer neben meiner momentanen Belastung auch alles alleine durchzuziehen ohne jegliche Anhaltspunkte. Ich mach das jetzt schon so lang mit und grade wird der Kostenpunkt leider elementar. Ja Espresso werde ich weglassen ab morgen. Brote natürlich ohne Butter, ich weiß ja dass da Milch drin ist ;-)

Wenn lebensmittunvertraeglichkeiten zb gluten Laktose fruktose histamin ausgeschlossen sind dann mal auf chronische Darmerkrankungen untersuchen lassen Morbus chron oder Morbus ulcerosa? Ich habe reizdarm den hat mir Osteopathin wieder an Ort und Stelle gelegt!

Hippietussi
Fragesteller

Histamin ist nicht ganz ausgeschlossen, da die Ergebnisse der Tests nicht zuverlässig sind. Bei den anderen Dingen bin ich mir gar nicht so sicher wie zuverlässig das ist.

Muss man den Ärzten sagen, dass sie auf diese Krankheiten testen sollen? Weil ich ja schon so viele verschiedene beehren durfte. Die auftretenden Schmerzen sind aber schon eher nach Mahlzeiten da und das ziemlich unregelmäßig. Diese Unregelmäßigkeit fand ich, dass sie eher auf Nahrung zurückzuführen ist, was meinst du?

wihaho  13.05.2013, 17:11
@Hippietussi

du solltest die Aerzte schon drauf hinweisen, viele kommen da nicht drauf. z.b Gluten wird sehr selten in Betracht gezogen Meien Neffen haben Zöliakie, daher kenne ich mich da aus. bei dem ältesten wurde immer gesagt, das ist kein Zöli Kind, weil er die äußeren Symtome nicht zeigte, wie Müdigkeit, Blässe, Kleinwuchs etc. da ist der Kinderarzt dann doch drauf gekommen, weil sie imemr Bauchweh und Durchfall hatten mal mehr mal gar nicht. Meine Schwester ist sogar zum Notdienst im Krankenhaus gewesen, weil der Kleine so ein Durchfall und Bauchweh hatte, es hieß immer nur, Magen Darmgrippe. für GLuten muss ein bestimmter Blutwert getestet werden, und dann wird eine Dünndarmbiospie gemacht. schau mal www.zoeliakei-treff.de bist du mal mit Kontrastmittel geröngt worden ?? Ich hatte damals mal ein Meckelsches Divertikel damit bin ich auch von Arzt zu Arzt gelaufen- es hieß immer Blinddarm ist es nicht bist du bei einem guten Gastrologen in Behandlung ???