Jubrele einmal vergessen?

5 Antworten

Hallo,

Bei deiner Pille handelt es sich um eine Minipille.

Ich habe eben gelesen, dass du in der 4 Einnahmewoche bist. Du hast glück, du musst zwar 7 Tage zusätzlich verhüten, aber der Sex in den vergangenen Tagen führt nicht zu einer Schwangerschaft. Das ist nur bei einem Fehler in der 1. Einnahmewoche der Fall.

„Aber damit ein Ei springen kann muss es doch erst reifen oder ? Kann also die Reifung und der Eisprung innerhalb von den 24 Stunden in denen ich ungeschützt war passiert sein? „

Dieser Eisprung ist spontan und kann nicht berechnet odef der gleichen werden. Er kann in diesen 7 Tagen, bis du eben wieder geschützt bist stattfinden. Keiner kann sagen wann.

LG pvris15

paulili0304
Fragesteller

Das Problem ist eben dass ich in diesen bösen 7 Tagen nicht zusätzlich verhütet habe ... ich hab mir meiner FA gesprochen und hole jetzt die pille danach ... vielen Dank der letzte Absatz leuchtet mir sehr ein !! :)

pvris15  23.07.2018, 20:33
@paulili0304

Bitte.

mache am besten nach 19 Tagen nach dem GV einen Test

Hallo paulili0304

Bei einem Einnahmefehler bei der Jubrele musst du die nächsten Tage zusätzlich verhüten. In der ersten Woche besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft wenn du in den 7 Tagen vor dem Fehler GV hattest.

Du solltest dir also so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst  wieder wenn man die  Pille nach der Pille  danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
paulili0304
Fragesteller

Ich hole mir jetzt die Pille danach bin ja zum Glück noch rechtzeitig :) vielen Dank für den Hinweis „nach der Pille danach“ und ja ich nehm sie aus genau diesen Gründen morgens und das klappt bis auf dieses Mal gut :) ich hab einfach zu spät bemerkt dass ich sie vergessen hab sonst hätte ich natürlich extra verhütet

Also wenn ich die Jubrele einmal vergesse, bekomme ich sofort am selben Abend noch Blutungen, denke dass die Pille dann nicht mehr wirkt.

Es kann also sehr gut möglich sein, dass du schwanger bist, geh auf jeden Fall zum Frauenarzt.

Mach bitte keinen schwangerschaftstest und wenn, geh trotzdem zum FA. Die Tests sind so früh eh nicht wirksam und auch in 2 Wochen nicht sehr sicher. Lass das unbedingt beim Arzt abklären. Ich glaube zwar nicht, dass du schwanger bist, aber möglich ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unicorn1526  23.07.2018, 17:22

Danke für dein Danke :)

paulili0304
Fragesteller

Das mit den Blutungen ist bei mir noch nie eingetreten... seltsam ...

Unicorn1526  23.07.2018, 17:25
@paulili0304

Ich hab das fast immer, wenn ich dann an den Tagen 2 Pillen nehme, geht's aber nach 2-3 Tagen wieder weg. Manchmal auch noch am nächsten Tag.

In welcher Einnahmewoche war der Einnahmefehler? Wenn du den Fehler nicht korrigiert hast, so wie es in der Packungsbeilage steht, bist du nicht nach 24 Stunden, sondern erst nach 7 Tagen wieder geschützt.

Wenn man einen Einnahmefehler nicht korrigiert, kann es zu einem spontanen Eisprung kommen. Da die Spermien im weiblichen Körper bis zu 5 Tagen überleben können, ist in so einem Fall eine Befruchtung durchaus möglich.

paulili0304
Fragesteller

Der einnahmefehler war in der 4. Woche aber ich nehme die Pille ja durch ohne pillenpause?

putzfee1  23.07.2018, 17:40
@paulili0304

Diese Info hättest du in deiner Frage geben sollen, dann wäre die Antwort einfach gewesen. Ein einmaliges Vergessen der Pille im Langzeitzyklus ist völlig ungefährlich, sofern man vorher mindestens 7 Pillen hintereinander korrekt genommen hat und ggf. eine Pause nicht früher als 14 Tage nach dem Vergessen der Pille gemacht hat. Du hast einfach eine "Mini-Pause" eingelegt, davon geht der Schutz nicht verloren.

paulili0304
Fragesteller
@putzfee1

Puh da fällt mir ein riesen Stein vom Herzen ich hoffe das ist auch so :) tut mir leid dass ich es nicht dazu geschrieben habe, die Jubrele nimmt man immer durchgehend. Lieben Dank!!

putzfee1  23.07.2018, 17:50
@paulili0304

Hm. das verändert die Sachlage jetzt wieder. Ich hatte mir leider die Packungsbeilage nicht durchgelesen, bevor ich den Kommentar abgegeben habe. Wenn eine Pause bei der Pille gar nicht vorgesehen ist, kann durch einen unkorrigierten Einnahmefehler tatsächlich die Wirkung der Pille abgeschwächt sein. So steht es ja auch in der Packungsbeilage:

Wenn Sie die vergessene Einnahme nach weniger als 12 Stunden bemerken, ist die Zuverlässigkeit von Jubrele noch gegeben. Nehmen Sie die vergessene Tablette sofort und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein.  Ist die Einnahme um mehr als 12 Stunden verspätet, kann die Zuverlässigkeit von Jubrele vermindert sein. Je mehr aufeinander folgende Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass die empfängnisverhütende Wirkung vermindert ist. Nehmen Sie die letzte vergessene Tablette sofort und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein. Wenden Sie außerdem in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Barrieremethode, z. B. Kondom) an.

Du solltest doch besser zum Frauenarzt gehen. Der kann etwa 8 Tage nach der möglichen Befruchtung eine Schwangerschaft per Bluttest feststellen oder ausschließen.

Tut mir leid, dass ich mich vor dem Kommentieren nicht eingehender informiert und dir falsche Hoffnungen gemacht habe.

paulili0304
Fragesteller
@putzfee1

Aaaaaber wieso muss dann in den folgenden 7 Tagen trotzdem zusätzlich verhütet werden? Ich kapiers nicht ...

putzfee1  23.07.2018, 17:56
@paulili0304

Weil in diesem Fall und bei dieser Pille der volle Schutz erst nach 7 aufeinanderfolgenden Einnahmen der Pille wieder gegeben ist.

Ich war bei meinem Kommentar fälschlicherweise von einer kombinierten Pille mit zwei Wirkstoffen ausgegangen.

"Ist die Einnahme um mehr als 12 Stunden verspätet, kann die Zuverlässigkeit von Jubrele vermindert sein. Je mehr aufeinander folgende Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass die empfängnisverhütende Wirkung vermindert ist. Nehmen Sie die letzte vergessene Tablette sofort und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein. Wenden Sie außerdem in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Barrieremethode, z. B. Kondom) an. Wenn Sie in der ersten Woche nach Beginn der erstmaligen Tabletteneinnahme eine oder mehrere Tabletten vergessen haben und in der Woche zuvor Geschlechtsverkehr hatten, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten"