Jobcenter meldet mich nicht bei Krankenkasse an. Was tun?

4 Antworten

Das Jobcenter meldet dich nur an, wenn du Leistungen beziehst und dem Jobcenter auch eine Mitgliedsbescheinigung deiner Krankenkasse vorliegt. Du kannst auch mal auf deinem Bewilligungsbescheid nachsehen... Auf Seite 2 oder 3 steht immer für welchen Zeitraum und bei welcher Kasse die Anmeldung erfolgt. Hier gibt es häufig Probleme.

Hallo, ja ich beziehe für diese zwei Monate Leistungen und bei dem Antrag habe ich damals auch eine Mitgliedsbescheinigung meiner Krankenkasse abgegeben. Auf Seite 2 steht auch dass ich für den Bewilligungszeitraum versichtert bin bzw das die die Beiträge an den Versicherungsträger zahlen. Den Bescheid habe ich am 03.08 bekommen und bin bis jetzt noch immer nicht bei der Krankenkasse gemeldet. Das macht mir echt Sorgen, besonders da die Krankenkasse jetzt Geld von mir sehen will.

@Namaah01

nimm den Bescheid und reiche eine Kopie bei der Kasse ein. markiere die Stelle mit dem Versicherungsschutz. daran muss sich die Kasse halten. und wenn die Meldung nicht vorliegt, dann muss die Kasse sie anfordern. die kann sich da nicht einfach rausreden und dir Geld abknöpfen.

... aber ein Jobcenter hat doch gar nicht die Potenz dafür und Deine Unterschrift unter den Antrag sollen die auch etwa noch nachaffen?

Was für eine Unterschrift? Ich musste nie etwas unterschreiben, selbst damals bei meinem Job nicht. Der Arbeitgeber meldet einen doch auch bei der Krankenkasse an bei der man ist und dafür muss man nur die Mietgliedsbescheinigung der Krankenkasse abgeben. So ist das beim Job, so ist das bei der Arbeitsagentur und so ist das auch beim Jobcenter

@Namaah01

.... laut Frage geht es um eine Anmeldung bei einer Kasse, also um eine nigelnagelneue Mitgliedschaft und nicht um eine Mitteilung eines AG etc. an eine schon vorhandene Kasse.

Wen du schriftlich hast das du versichert bist ab dann dann lege das schreibender Krankenkasse vor und wen die das nicht Akzeptieren wollen dann rede mit dem Chef dort den die müssen dich krankenversichern Aber im jobcenter arbeiten nicht immer kompetent Menschen,.Das amt kann die auch rückwirkend versichern.

Danke, ich werde dann mal morgen zur Krankenkasse. Beim letzten mal meinte die Dame dort nur zur mir das sie da nichts machen kann und ich abwarten soll.

@Namaah01

Das ist immer eine ausrede den die Krankenkasse und das jobcenter haben sich an die Gesetze zu halten  und bei paradoxen wollen die  oft das nicht einsehen.Deswegen gehe zum vorgesetzten.Dem kansrt du auch sagen entweder er regelt das noch jetzt oder du überlegst dir mit dem Ausbildungsbegin zur einer anderen Krankenkasse zu gehen.Auch must du nicht  die Krankenkasse weckseln mit ausbildungsbegin wen du nicht willst.

Ab 1.9. bist Du dann wieder versichert.

Ja schon, aber mir geht es um die Zeit vom 01.07 bis zum 31.08. Zumal das Jobcenter selbst geschrieben hat das sie mich bei der Krankenkasse versichert.

Warst Du in der Zeit beim Arzt? Nein? Dann vergiss es.

@Akka2323

Ja ich war in der Zeit beim Arzt.