Ist Temesta ein Schlafmittel oder kann ich es mit einem Schlafmittel kombinieren?

4 Antworten

Temesta ist der Schweizerische und Österreichische Handelsname für den Wirkstoff Lorazepam. Lorazepam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es wird primär zur Behandlung schwerer Angstzustände und als Beruhigungsmittel eingesetzt. Ferner hat es auch eine antiepileptische und schlafförderne Wirkung.

Lorazepam wird häufig als Schlafmittel verwendet, ist jedoch eher ein Beruhigungs- und kein Schlafmittel. Die Kombination mit anderen Arzneimitteln muss von einer Fachperson (Arzt oder Apotheker) überprüft werden. Lorazepam kann auch schwere Wechselwirkungen mit frei erhältlichen psychoaktiven Substanzen aufweisen... beispielsweise bei der Kombination mit Alkohol besteht die Gefahr einer potenziell lebensbedrohlichen Atemdepression.

Lorazepam ist ein enorm effektives Medikament. Auch bei Schlafstörungen, insbesondere wenn man sich die Einnahme von Benzodiazepinen nicht gewöhnt ist. Wie alle Benzodiazepine brigt auch Lorazepam ein hohes Abhängigkeitspotenzial. Die Behandlung muss daher zu kurz und so niedrig dosiert wie möglich erfolgen. Die übliche Dosis beträgt 1mg bei Bedarf und max. 3mg pro Tag.

Folgende Richtwerte gelten für Lorazepam...

  • Wirkungseintritt: nach ca. 20-30 Minuten
  • Max. Plasmakonzentration: nach ca. 2-3 Stunden
  • Psychoaktive Wirkdauer: ca. 6-8 Stunden
  • Halbwertszeit: ca. 12-16 Stunden

Weitere Informationen zu Lorazepam (Temesta) hier.

Temesta (Lorazepam) ist ein starkes Beruhigungsmittel, das auch müde macht. Das darfst du keinesfalls eigenmächtig mit irgendwelchen anderen Beruhigungs-/Schlafmitteln kombinieren, kann ansonsten sehr gefährlich werden.

Das Temesta (Lorezepam ) ?

gehört zu den Benzodiazepine ( Valium ) und kann stattfessen kann man da Diazepam ( Valium ) nehmen und schlafen !!?

Welches ist das beste natürliche Schlafmittel?

Die besten natürlichen Schlafmittel

  1. Baldrian als natürliches Schlafmittel. ...
  2. Nüsse sind natürliche Schlafmittel. ...
  3. Bananen lassen uns gut schlafen. ...
  4. Lavendel und Melisse entspannen Körper und Geist. ...
  5. Vanille gegen Schlaflosigkeit. ...
  6. Kräuterkissen lassen uns zur Ruhe kommen. ...
  7. Radicchio und bittere Salate machen müde.

Weitere Einträge...

Die besten natürlichen Schlafmittel - Schlafkultur Bielefeld
Mamue1968  09.11.2021, 16:42

Zum schlafen reicht das Temesta nicht aus weil es nur fast gegen Angst hilft.

Temesta ist ein beruhigungsmittel/schlafmittel, da brauchst und darfst du nix kombinieren