Ist es Haram Muttermale zu entfernen?

4 Antworten

Grundsätzlich ist zwischen einer notwendigen Operation und einer Schönheitsoperation zu differenzieren.

Notwendige Operation

Eine Operation bei einer medizinischen Notwendigkeit ist grundsätzlich möglich. Dies stellt aus islamischer Sicht also kein Hindernis dar. In deinem Fall liegt ein solches Hindernis durch die beeinträchtigte Atmung sicherlich vor. Dies sollte mit einem Arzt besprochen werden.

Schönheitsoperationen

Bei Schönheitsoperationen gehen die Meinungen auseinander. In traditionellen Kreisen wird dies als verboten eingestuft, mit der Begründung, dass der Körper eine Leihgabe Gottes sei und Veränderungen daher unzulässig seien.

Hingegen sehen Ayatollah Ali Chamenei und Ayatollah Ali al-Sistani Schönheitsoperationen als erlaubt an. In der Realität sind solche Operationen auch durchaus beliebt in islamischen Ländern, gerade in Iran.

Eingriffe durchführen zu lassen, die rein der Ästhetik dienen, ist aus islamischer Sicht jedoch im besten Falle zweifelhaft, wenn nicht gänzlich unangebracht. Als Begründung für dieses Urteil werden verschiedene Argumente aus den islamischen Quellen herangezogen.
Zum einen sollte man seinen Körper und Geist nicht unnötigen Gefahren und Schmerzen aussetzen „…und stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben…“ (Sure 2: 195). Diese Argumentation ähnelt derjenigen bezüglich des Rauchens, wo auch meist auf die Unversehrtheit des Körpers hingewiesen wird. Außerdem deutet sie die oben beschriebenen Gefahren durch Schönheitsoperationen an.
Des Weiteren werden ästhetische Eingriffe mit „nichtigen Wünschen“ in Verbindung gebracht, die durch den Teufel Iblis hervorgebracht werden. In Sure 4: 118-119 wird Iblis zitiert: „‘Ich will wahrlich von Deinen Dienern einen bestimmten Teil nehmen; und ich will sie irreführen und (nichtige) Wünsche in ihnen wecken und ihnen befehlen, den (geweihten) Herdentieren die Ohren abzuschneiden und die Schöpfung Gottes zu verändern."" Diejenigen, die sich den Teufel an Gottes Statt zum Beschützer nehmen, haben (letzten Endes) offensichtlich den Schaden.“. Die „nichtigen Wünsche“, seinen Körper, d.h. „Gottes Schöpfung“, zu verändern, sind also Teufelswerk und daher sündhaft. Wird der Gedanke der Manipulation von Gottes Schöpfung weiterverfolgt, dann ergibt sich daraus eine Undankbarkeit mit einem dem Menschen anvertrauten Gut – dem Körper – das Gott perfekt geschaffen hat.
https://www.mein-islam-dein-islam.de/thema-detailansicht/news/schoenheitsoperationen/

Erlaubt ist es nur, wenn eine medizinische Indikation vorliegt. Also wenn durch diese eine wirkliche Gefahr für deine Gesundheit ausgeht und ein Arzt bestätigt das.

Nein ist es nicht