Ist es für die Luftmatratze schädlich wenn man sie mit dem Mund aufbläst?

15 Antworten

Luftmatratzen haben innen dünne Stege, welche die Ober- und Unterhaut zusammenziehen. Bei Baumwollmatratzen werden beim Aufblasen mit dem Mund die ständig feuchten inneren Stoffbahnen mürbe und zerreißen irgendwann. Das hatte ich mal nachts im Zelt erlebt.

Erst Luft nachgepustet, weil die Matratze durch die Kälte zu schlaff war. Nach einigen Minuten knisterte und spratzelte es vermeintlich im Gras unter dem Zelt. Als die ersten Beulen hochsprangen war es zu spät. Meine Bewegungen bei der Suche nach dem Ventil machten es nur noch schlimmer. Danach hatte ich die Wahl mit einer superweichen Matratze bis zum kalten Gras durchzuhängen, oder mich zwischen den Gummibeulen vorsichtig hoch zu pusten bis es anfängt zu knistern. Die letztere Variante war die mit Abstand wärmere. Die restliche Nacht war immer wieder das zerreißen einzelner Fäden zu hören.

kommt drauf an wo die luftmatratze hergestellt wurde. qualitätsnormung ist nicht überall so hoch wie in deutschland. schwermetalle usw., aber bist ja kein kleinkind mehr und solltest auch das überstehen....

Natürlich kann man eine Luftmatratze auch mit dem Mund aufblasen. Vorraussetzung ist natürlich du hast genug Puste.Die Matratze nimmt dabei auch keinen Schaden. Mit einem Kompressor. einem Blasebalck oder einer Luftpumpe geht das natürlich leichter und etwas schneller.

Mismid  26.12.2014, 22:43

der Luftmatratze ist es egal, für den Menschen ist es aber gesundheitsschädlich!

da ist so komischer staub drin.versuch nur Luft reinzublasen und setz dann wieder ab das du das zeug nicht abkriegst,aber so ein Blasbalg kostet im Baumarkt oder Toom auch nur 10 ,- ;)

catlove2
Fragesteller

habe aber gerade keine möglichkeit zum Baumarkt zu fahren und morgen ist sonntag

Mismid  26.12.2014, 22:45
@catlove2

Morgen ist Samstag!

Wenn se wieder trocken lässt so das sie von innen nicht schimmeln kann macht das eig nic... Also ich Pump meine seit Jahren so auf und da war nie was

Mismid  26.12.2014, 22:45

der Luftmatratze ist es egal, für den Menschen ist es aber gesundheitsschädlich!