Ist ein pfeifendes Geräusch beim Ausatmen normal?

3 Antworten

Hallo Zenovia,
das nennt man (beim ausatmen) Exspiratorischen Stridor. Oft ist es chronisches Asthma oder eine chronische Lungenerkrankung, evtl. aber auch eine chronische Bronchitis. Du solltest das dringend von einem HNO abklären lassen, auch wenn du schon bei einem oder mehreren Lungentests warst! Meist ist ein Stridor eher harmlos, aber wenn kurzzeitige Atemnot dazu kommt, muss man das abklären. Übrigens: Bei Atemnot oder Erstickungsangst, ist es sehr wohl in Ordnung den Notarzt zu rufen! Hoffe das hilft dir ein wenig weiter :) Gute Besserung!!!

Zenovia
Fragesteller

Ist es denn auch ein wirklicher Stridor, wenn man das "Pfeifgeräusch" oder eher winseln nur sehr leise hat und nicht permanent? Mal ist es sogar weg, aber kommt dann trotzdem wieder. Egal was ich mache. So richtige Atemnot wars ja nicht, es war einfach viel engeres Atmen, als wäre die Luftröhre sehr eng, ich lag in dem Moment auch seitlich auf dem Bett, und wenn ich auf dem Bauch liege ist es schwieriger.

bella0912  02.03.2017, 13:05
@Zenovia

Stridor ist nur eine Vermutung meinerseits, eine Diagnose stelle ich nicht ;) Es klingt, laut deiner Beschreibung, sehr danach. Auch eine verengte Luftröhre kann diese Enge oder das Engegefühl auslösen. Deswegen auch mein Rat: Lass das dringend von einem HNO abklären. Damit ist nicht zu spaßen - schon gar nicht wenn du das schon länger oder immer wiederkehrend hast.

Würde jetzt auch auf Asthma tippen. Rauchst du oder hast du mal geraucht? Vielleicht solltest du mal zu einem anderen Arzt.

Zenovia
Fragesteller

Also ich habe trotz dieses Pfeiffgeräuschs zwei lungenfunktionstests gehabt und beide waren gut. Also Asthma könnte man eigentlich ausschliessen oder? Sie nahmen mir auch blut am ohr ab und so und ich habe Zuviel Sauerstoff im blut. Rauchen tu ich nicht. bin ne Zeitlang passivraucher gewesen wegen meiner Familie, aber da gabs nie diese Probleme.

Christina2401  02.03.2017, 15:26

Hm ok, dann würde ich mal zu einem nderen arzt gehen. Vielleicht untersuchen sie dich anders und finden was raus

Lass Dich mal von einem Pneumologen durchchecken und nicht von Hinz und Kunz.

Zenovia
Fragesteller

Ich war ja beim Lungenarzt und der hörte mich ab und machte einen Lungenfunktionstest. Aber alles sei in Ordnung.