Ist ein Medizin-Quereinstieg aus einem Nicht-EU-Land möglich?

3 Antworten

Ich habe einen Link gefunden, der sich allerdings auf das Landesprüfungsamt für Medizin, Psychotherapie und Pharmazie der Bezirksregierung Düsseldorf bezieht. Ich könnte mir aber denken, dass in anderen Bundesländern ähnlich verfahren wird:

https://www.uni-due.de/medizinstudium/Merkblatt_Anrechnung_Studienleistungen-Juli2012.pdf

kingbla
Fragesteller

Danke! Sehr nützlich :) Hier wird aber nur zwischen Inland und Ausland unterschieden. Deswegen weiß ich immer noch nicht ob ein Nicht-EU-Medizinstudium genauso anerkannt wird wie ein EU-Medizinstudium?

Bolinna  24.06.2015, 21:31

Ausland und Inland sagt doch alles!!

Hey, guten Abend.
Stehe vor der selben Herausforderung in der Türkei mein Studium anzufangen. Mich würde interessieren ob es geklappt hat. Ich hoffe du bist hier noch aktiv und kannst mir eine schnelle Antwort geben. :-)

Medizinische Unis in Deutschland haben ein bestimmtes Platzkontingent, das für Ausländer aus Drittstaaten (Nicht-EU) reserviert ist. Insofern haben die einen kleinen Bonus.