Hat man irgendwelche Einschränkungen mit einer Zahnkrone (oberer Schneidezahn)?

2 Antworten

Hallo, also bei einer gut gemachten Krone sieht ein leie keinen Unterschied.

Bei einer Frontzahn Krone würde ich auf Metall komplett verzichten. Weil das kann man nach Jahren oft am Kronenrand sehen

Nach einer Wurzelbehandlung sollte tatsächlich immer (!) eine Krone gemacht werden. Nicht nur wegen der Optik . So ein Zahn ist auch nicht mehr so stabil. Mit einer Krone ist er es aber wieder.

Kosten kann dir dein Zahnarzt genau errechnen. Es kommt darauf an, ob du Härtefäll bist (bei deinem unregelmäßigen einkommen geh ich stark davon aus. Lass das von der Krankenkasse bitte prüfen), dann bekommst du nämlich den doppelten festzuschuss. Wenn du kein Härtefall bist, dann kommt es drauf an, wie regelmäßig du beim Zahnarzt warst. Also ob du die letzten Jahre, seit du 18 bist, lückenlos beim Zahnarzt warst. Dann bekommst du einen höheren zuschuss.

Das Gefühl mit einen wurzelgefüllten überkronten Zahn ist ganz einfach: du hast kein Gefühl. Der Zahn hat kein Nerven mehr, also wirst du damit nichts mehr fühlen können (außer die wf ist missglückt).

Und das mit der gaumenplatte bei deiner Mutter: die meisten Patienten haben damit tatsächlich kein Problem und können sogar damit essen. Einige machen den Zahnersatz aber lieber beim Essen raus. Also im Grunde sind damit, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, tatsächlich keine/ wenig Probleme. Nichts desto trotz hatten wir auch eine Patientin, die, wann immer sie den Zahnersatz einsetzt, immer ein Bonbon zeitgleich im Mund haben muss, ansonsten würgt sie.

Heute war ich beim Arzt, und es war eine Wurzelbehandlung gewesen und er meinte, man sollte abwarten, ob eine Krone benötigt wird oder nicht. Aus seinen Erfahrungen wird mich der Eigenanteil 400€ kosten bei einer Vollkeramikkrone im Härtefall. Auch hat er eine Metallkrone erwähnt, wo er meinte, dass man minimal den Metallrand sehen wird, was aber viel günstiger wäre.

Falls der Zahn nicht brüchig wird, hat er auch Bleeching im Raum geworfen, aber das sollte alles später passieren und nicht heute bei der Behandlung.

@wroar

Bleaching ist tatsächlich noch eine gute Möglichkeit. Dies muss man dann ggf. immer mal wiederholen. Wär jedoch weitaus günstiger als eine Krone.

Ich drück die Daumen, dass der Zahn auch ohne Krone hält 🍀

Habe einige Kronen, aber mir ist nichts negatives aufgefallen. Essen usw. alles kein Problem.

Das hört sich gut an, ich mache mir nur Sorgen, weil meine Mutter mal eine Gaumenplatte im Mund hatte und der Arzt meinte sowie im Internet steht, dass man keine Beschwerden hätte. Sie wäre fast daran erstickt und befürchte, dass das mit der Krone das selbe ist.